MTU-90

Auf der Waffenschau 1999 in Omsk stellte das KBTM den Brückenleger MTU-90 vor.

Die Brücke des MTU-90, besteht aus drei Teilen, die wie beim BLP-72 gefaltet werden. Im Gegensatz zum BLP-72 sind hier die drei Teile annähernd gleich lang. Das Verlegen, Aufnehmen, Falten und Spreizen der Brücke erfolgt vollständig hydraulisch. Die Brücke ist 26 m lang und 3,3 m breit.

Die Verlegeeinrichtung ist identisch mit der der TMM-6. Der Brückenleger kann auch die Brücke der TMM-6 verlegen und aufnehmen. Die Brückenablage am Heck besteht aus eine durchgehenden Träger, der auf zwei Auslegern weit über das Fahrzeugheck hinausragt. Das Fahrzeug hat auch am Heck eine hydraulische Abstützung.

Basisfahrzeug ist der T-90S mit einer Motorleistung von 1000 PS. Es bietet der Besatzung den gleichen Schutz wie der T-90S gegen Beschuss und Bedrohungen durch radioaktive Verseuchung und biologische Kampfstoffe.

Die MTU-90 sollte die in der russischen Armee verwendeten Brückenleger MTU-20, MT-55 und MTU-72 ersetzen. In die Ausrüstung der russischen Armee wurde die MTU-90 nicht aufgenommen. Die Weiterentwicklung, die MTU-90M, mit veränderter Brücke wurde 2013 eingeführt.

Besatzung2 Mann
Abmessungen der Brücke
Länge26 m
Breite3,3 m
Höhe1,25 m
Abmessungen des Verlegefahrzeuges
Länge6,53 m
Breite3,37 m
Höhe4,5 m
max. Breite des Hindernisses24 m
Tragfähigkeit50 t
Verlegezeit2,5 - 3 min
Geschwindigkeit Strasse60 km/h
Reichweite Strasse600 km


MTU-90
MTU-90

MTU-90
MTU-90

MTU-90 Verlegefahrzeug
MTU-90