Schwere mechanisierte Brücke TMM-6 - Verlegefahrzeug

Es soll eine TMM-5 auf Basisfahrzeug MAZ-543 als Prototyp gegeben haben.

Anders als bei der TMM-3, wo 4 gleiche Fahrzeuge zu einer kompletten Brücke gehören, besteht ein Satz TMM-6 aus 2 Brückenlegefahrzeugen und 4 Transportfahrzeugen mit insgesamt 6 Brücken.

Das Verlegefahrzeug ist ein geländegängiges, allrad getriebenes Fahrzeug, der MZKT-7930 Astrolog, das zum Transport und zum Verlegen der Brücke ausgerüstet ist. Der Verlegemechanismus wird komplett hydraulisch angetrieben. Die Kabine des Fahrzeuges ist mit ABC-Schutzausrüstung und Kommunikationstechnik ausgerüstet. Das Verlegen der Brücke wird von einem Besatzungsmitgleid über ein Kontrollfeld am hinteren Teil des Fahrzeuges oder über eine Fernbedienung gesteuert.

Die Höhe der Stützen kann zwischen 1,5 und 5 m justiert werden.

Die Brücke kann auch durch die Brückenleger der MTU-90 und MTU-90M verlegt werden.

Besatzung
Fahrzeug2 Mann
Satz12 Mann
Brückenlänge
einzeln17 m
Satz102 m
Brückenbreite3,8 m
Spurbreite1,5 m
Tragfähigkeit der Brücke60 t
Höhe der Brücke, max.5 m
Zeit zum Verlegen
eine Brücke (17m)5 min
Satz (102m)50 min
Maximale Geschwindigkeit auf der Brücke20 km/h
Durchlässigkeit max.400 Fahrzeuge/h
Durchschnittsgeschwindigkeit des Brückenlegers35 - 40 km/h
Maximale Geschwindigkeit des Brückenlegers70 km/h
Reichweite1100 km


TMM-6 Verlege- und Transportfahrzeug
TMM-6 Verlege und Transportfahrzeug

TMM-6 Verlegefahrzeug
TMM-6 auf der Omsker Waffenschau 2009

TMM-6 Verlegefahrzeug
TMM-6 auf der Omsker Waffenschau 2009

TMM-6 Verlegefahrzeug
TMM-6 auf der Omsker Waffenschau 2009

Verlegefahrzeug MTU-90M mit Brücke der TMM-6
Verlegefahrzeug MTU-90M mit Brücke der TMM-6

2013 wurden mehrere Produkte des Herstellers Transmasch-Omsk zur Beschaffung durch die russische Armee freigegeben. Der MTU-90M, die PTS-4 und der mechanisierte Brückenkomplex MMK. Die TMM-6 wird bisher nicht beschafft.