MTU-72
Der Brückenleger MTU-72 ist die Weiterentwicklung der MTU-20.
Nun auf Basis des T-72M1 wurde die Hydraulikanlage überarbeitet, sie treibt jetzt auch die Trägerketten der Brücke an. Die Abstützung ist keine Platte mehr, sie ähnelt jetzt einem Schiebeschild. Der obere Teil sind Platten die vertikal verschoben werden können. Die Mechanik und Hydraulikanlage für die Abstützung wurde grundlegend verändert. Sie ist jetzt vor der unteren Bugplatte und so durch das Schild geschützt. Die Brückenauflagen am Heck wurden verändert. Sie sind jetzt durch ein Rohr miteinander verbunden.
Die Brücke wurde aus einer haltbareren Aluminiumlegierung gefertigt. Jetzt ist die zweigliedrige Verlegung der Brücken möglich. Es können dann Hindernisse mit maximal 35 m Breite überbrückt werden.
Die Brücke des MTU-72 ist kompatibel mit dem Verlegefahrzeug des MTU-20. Sie wird auch auf diesem benutzt.
Der MTU-72 wurde ab 1974 bei den Pioniertruppen eingeführt und sollte bis 1989 die MTU-20 und MT-55A der sowjetischen Armee ersetzen.
2013 wurde auf Anordnung des russischen Verteidigungsministeriums die MTU-90M in die Ausrüstung der russischen Armee, als Ersatz für die MTU-72, aufgenommen.
Abmessungen der Brücke | |
Länge | 20 m |
Breite | 3,3 m |
Höhe | 1,25 m |
Abmessungen mit Brücke | |
Länge | 11,64 m |
Breite | 3,46 m |
Höhe | 3,38 m |
Tragfähigkeit | 50 t |
Maximale Geschwindigkeit | 60 km/h |
Motorleistung | 780 PS |
Masse des Fahrzeuges | 40 t |
Masse der Brücke | 6,4 t |
MTU-72, obere Platten der Abstützung sind hochgeschoben
MTU-72 Abstützung, die mechanische Kraftübertragung der Trägerketten entfällt, obere Platten der Abstützung sind unten
MTU-72 ohne Brücke
MTU-72 mit enfalteter Brücke
Quelle: Tankomaster Heft 6/2002
MTU-72 mit enfalteter Brücke
MTU-72 beim enfalteten der Brücke
MTU-72 mit Ausstiegsrohr für Unterwasserfahrt
MTU-72 Brücke auf MTU-20 Verlegefahrzeug