MTU-90 M

Auf der Expo 2011 wurde der Brückenleger MTU-90 M vorgestellt. Da der MTU-90 aus Kostengründen nicht in die Ausrüstung der russischen Armee übernommen wurde, versucht das KBTM offenbar mit einer vereinfachten Variante einen Ersatz für die älteren Brückenleger zu schaffen. 2013 ist der Brückenleger in die Ausrüstung der russischen Armee aufgenommen worden. Auf dem internationalen militär-technischen Forum "Armee 2015" wurde der Brückenleger als Technik der russischen Armee gezeigt.

Der MTU-90 M basiert auf dem MTU-90. Die Brücke wird wieder einfach gefaltet, sie besteht aus drei Teilen. Der mittlere Teil ist kürzer als die beiden äusseren Teile. Die Aussenteile entsprechen in ihrer Länge den Teilen der TMM-6. Dadurch ist die gefaltete Brücke unsymetrisch, der untere Teil ist kürzer. Die Brücke kann mit den Brückenteilen der TMM-6 kombiniert werden. Auch ist das Verlegefahrzeug in der Lage, die Brücke der TMM-6 zu transportieren und zu verlegen.

Besatzung2 Mann
max. Breite des Hindernisses19 m
Tragfähigkeit60 t
Verlegezeit2,5 - 3 min
Geschwindigkeit Strasse60 km/h
Reichweite Strasse550 km


MTU-90 M
MTU-90 M

MTU-90 M
MTU-90 M

MTU-90 M mit TMM-6 Brücke
MTU-90 M mit TMM-6 Brücke