Planierraupe BAT-2

Von 1979 - 1992 wurde in der ehemaligen Sowjetunion der Kettenschlepper MT-T gebaut. Der MT-T verfügt über die Kraftübertragung und das Fahrwerk des T-64. Er sollte in der sowjetischen Armee den Kettenschlepper AT-T ablösen, der als Basis für verschiedene Erdbearbeitungsmaschinen, BAT-M, BTM, BTM-3, MDK-2M, diente.

In der zweiten Hälfte 1988 wurde die BAT-2 vorgestellt.

Sie ist mit einer Planiereinrichtung, einem Reißzahn, einer Krananlage und einer Seilwinde ausgerüstet. Das Schiebeschild kann in verschiedenen Stellungen benutzt weden.

Die Kabine der BAT-2 bietet Schutz vor radioaktiver, bakteriologischer und chemischer Verseuchung, so daß die Besatzung auch ohne persönlicher Schutzausrüstung in verseuchten Gebieten arbeiten kann. Neben der Besatzung findet in der Kabine eine zusätzliche Person Platz. Die Kabine ist nicht gepanzert. Das Fahrzeug ist unbewaffnet.

Abmessungen
Marschlage
Länge9,64 m
Breite4,00 m
Höhe3,96 m
Arbeitslage
Länge12,65 m
Breite, Schild in Bulldozerstellung4,57 m
Höhe3,34 m
Breite Schild
in Graderstellung4,28 m
in Bulldozerstellung4,57 m
in Pfeilstellung4,00 m
Höhe1,20 m
Motorleistung710 PS
Masse39,7 t
Maximale Geschwindigkeit60 km/h
durchschnittliche Marschgeschwindigkeit35 km/h
Arbeitsleistung
Wegebau6 - 8 km/h
Wegebau im bewaldeten Gebiet, bis 30 cm Baumdurchmesser2 - 3 km/h
Schneeschieben bis 50 Schneehöhe8 - 15 km/h
Erdarbeiten350 - 400 m³/h
Besatzung2 Mann
Traglast Kran2 t
maximale Ausladung Kran7,36 m
maximale Höhe Kran7,42 m



BAT-2 in Arbeitsstellung

Schild in Pfeilstellung

BAT-2 in Arbeitsstellung

Schild in Bulldozerstellung

BAT-2 in Transportstellung


BAT-2 Reißzahn

Reißzahn in Transportstellung