Pontonpark PPS-84
Der Pontonpark PPS-84 ist eine Weiterentwicklung des Pontonpark's PMP und dessen Varianten. Ziel war eine höhere Tragfähigkeit des Pontonparks, um auch die Fahrzeuge der strategischen Raketentruppen übersetzen zu können. Er wurde 1986 in die Ausrüstung der sowjetischen Armee übernommen. Wegen des finanziellen Aufwandes und der politischen Veränderungen Ende der 1980-ger Jahre ist der Pontonpark aber nicht im vollen geplanten Umfang eingeführt worden.
Der komplette Pontonpark besteht aus 6 Batallionssätzen, die in ihrer Stärke und Ausstattung einem Satz des Pontonpark PMP entsprechen.
| Batallion | Park komplett |
Flußponton | 32 Stk. | 192 Stk. |
Uferponton | 4 Stk. | 24 Stk. |
Teppichleger | 2 Stk. | 12 Stk. |
Bugsierboot BMK-460 | 12 Stk. | 72 Stk. |
Transportfahrzeug Nr. 1 | 1 Stk. | 6 Stk. |
Transportfahrzeug Nr. 2 | 1 Stk. | 6 Stk. |
Transportfahrzeuge | 50 Stk. | 300 Stk. |
Der Pontonpark wurde auf KrAZ 260G transportiert. Die Transportfahrzeuge transportieren Ausrüstung zur Aufklärung von Wasserhindernissen, Befestigung der Brücke, Tarnung und Verkehrsleitung.
Die Uferpontons wurden vom Pontonpark PMP-M übernommen. Die Schnellverschlüsse der Wartungsklappen haben sich nicht bewährt, es wurden wieder geschraubte Verschlüsse verwendet. Die Rampen der Uferpontons wurden um 0,5 m verkürzt.
Anders als beim Pontonpark PMP können die Flusspontons des PPS-84 nicht nur in der Mitte getrennt werden, sondern es kann auf einer Seite auch der nicht zur Fahrbahn gehörende Teil des Pontons (rot) abgeklappt werden. Dadurch können die Pontons an drei Seiten mit anderen Pontons verbunden werden. Der feste äussere Teil des Pontons hat in der Mitte der Aussenkante eine Aussparung die vermutlich zur Befestigung des Bugsierbootes dient. Die Abmessungen der Pontons sind etwas größer als beim Pontonpark PMP oder PMP-M. Der PPS-84 ist nicht kompatibel zu seinen Vorgängern.
abklappbarer Teil des Pontons
Durch Aufklappen eines Pontons und Kopplung dieses Pontons mit zwei an ihrer Längsseite gekoppelten Pontons entstehen Elemente welche die 1,5-fache Fahrbahnbreite eines einfachen Pontons besitzen. Die Fahrbahnbreite steigt von 6,55 m auf 10 m. Die Tragfähigkeit des Elementes beträgt 56,25 t.
Aufklappen eines Pontons
Pontonelement mit 1,5-facher Fahrbahnbreite
Werden zwei Pontons an der schmalen Seite gekoppelt entstehen Elemente doppelter Fahrbahnbreite. Sie beträgt dann 13,8 m. Die Tragfähigkeit beträgt 45 t.
zwei Pontons gekoppelt
Aus einem kompletten Pontonpark können die folgenden Fähren gebildet werden:
Anzahl | Tragfähigkeit |
48 | 90 t |
24 | 180 t |
12 | 360 t |
Die Fähren erreichen Geschwindigkeiten von max. 14 km/h bei einer max. Fliessgeschwindigkeit vom 3 m/s und einem Wellengang der Stärke 3.
Es können Brücken mit folgenden maximalen Längen erstellt werden:
Länge |
Breite der Fahrbahn |
Tragfähigkeit |
Zeit zum Erstellen |
1393 m |
6,55 m |
60 t |
2 h 30 min |
932 m |
10,00 m |
90 t |
3 h 30 min |
702 m |
13,80 m |
120 t |
3 h |
Die max. Fliessgeschwindigkeit beträgt 3 m/s für die 60-t Brücke und 3,5 m/s für die 90-t und 120-t Brücke. Der maximale Wellengang beträgt Stärke 2 für die 60-t und 90-t Brücke, für die 120-t Brücke Stärke 4.
Die 60-t Brücke kann von Panzern einspurig mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 km/h genutzt werden. Radfahrzeuge dürfen die Brücke mit unbeschränkter Geschwindigkeit zweispurig, in eine Richtung oder im Gegenverkehr benutzen.
Die 90-t Brücke erlaubt die gleichzeitige Nutzung der Brücke von Panzern und Radfahrzeugen in eine Richtung oder im Gegenverkehr. Oder die einspurige Nutzung durch strategische mobile Interkontinentalraketen vom Typ "Pionier" oder "Topol".
Die 120-t Brücke ermöglicht die zweispurige Nutzung durch Panzer, auch im Gegenverkehr.
Für den Pontonpark wurde das Bugsierboot BMK-460 entwickelt. Das Boot erreicht eine max. Geschwindigkeit von 21 km/h und kann bis zu einer Strömungsgeschwindigkeit von 4 m/s und Wellengang Stärke 3 eingesetzt werden. Als Antrieb dient ein Dieselmotor 3D20 mit 230 PS Leistung. Es wird von 2 Propellern angetrieben.
Abmessungen | |
Flussponton | |
Länge | 7,36 m |
Breite | |
entfaltet | 8,28 m |
gefaltet | 3,08 m |
Höhe | |
entfaltet | 1,13 m |
gefaltet | 2,28 m |
Masse | 8,55 t |
Uferponton | |
Länge | |
Rampen ausgeklappt | 7,05 m |
Rampen eingeklappt | 5,50 m |
Breite | |
entfaltet | 7,17 m |
gefaltet | 3,10 m |
Höhe | |
entfaltet | 0,81 m |
gefaltet | 2,28 m |
Masse | 7,00 t |
Tragfähigkeit | |
Flussponton | 22,5 t |
Uferponton | 16 t |
Tiefgang | |
unbeladen | 0,2 m |
beladen maximal | 0,65 m |
180-t Fähre mit BMK-460
Raketenkomplex Topol auf PPS-84 Fähre
120-t Brücke
90-t Brücke
Flussponton auf KrAZ 260
Flussponton auf KrAZ 260
Uferponton auf KrAZ 260
BMK-460 auf Transportfahrzeug KrAZ-260
BMK-460
Transportfahrzeug Nr.1 oder Nr.2
PPS-84
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