sowjetische / russische Bugsierboote
Die Bugsierboote werden hauptsächlich zum Manövrieren der Pontonbrücken und Pontonfähren eingesetzt. Sie können auch zur Pionieraufklärung von Gewässern oder für die Sicherstellung bei der Überwindung von Wasserhindernissen verwendet werden.
BMK-130M
Das Boot wurde für den Pontonpark PMP entwickelt und mit diesem eingeführt.Es ist mit dem 4-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor Jaz-204 ausgerüstet, der 100 PS leistet.Das Boot verfügt über ein Radfahrwerk, das im Wasser nach vorn in die runden Radhäuser eingeklappt wird. An Land wird es von LKW Zil-131, bei der NVA Ural-375D, gezogen.Das Boot unterscheidet sich vom BMK-130 durch die vorhandenen Radhäuser.
Leermasse | 4,0 t |
max. Geschwindigkeit | 16 km/h |
Geschwindigkeit belastet | 9 km/h |
Länge | 7,85 m |
Breite | 2,10 m |
Höhe | 1,40 m |
max. Schubkraft | 3,7 t |
Bugsierboot BMK-130M
Bugsierboot BMK-130M
BMK-130ML
Das Boot ist die zweite Weiterentwicklungsstufe des BMK-130.Es ist mit dem 4-Zylinder Zweitakt-Dieselmotor Jaz-204A ausgerüstet, der 100 PS leistet.Das Radfahrwerk wird im Wasser nach hinten, in die eckige Radhäuser, eingeklappt. Das Boot verfügt über feste Frontscheiben und dreieckige Seitenscheiben. Der Überwasserteil des Bugs ist abgeschnitten, so das eine große Fläche zum Drücken der Pontons entsteht. Der Bootsführerstand wurde von der Mitte, hinter dem Motor, in den Bug, vor den Motor verlegt. An Land wird es von LKW Zil-131 gezogen.
Einsatzmasse | 4,00 t |
max. Geschwindigkeit | 19,5 km/h |
Länge | 7,85 m |
Breite | 2,10 m |
Bordhöhe | 1,40 m |
max. Schubkraft | 3,70 t |
max. Tiefgang | 0,62 m |
Bugsierboot BMK-130ML
Bugsierboot BMK-130ML
BMK-150M
Das Boot wurde 1957 in die Ausrüstung der sowjetischen Armee für die Pontonpark's PMP und PMP-M eingeführt.Es ist mit zwei 4-Takt Benzinmotoren M-51 mit je 62 PS Leistung ausgestattet. Über zwei Bootswendegetriebe werden zwei Schrauben angetrieben. Das Boot wurde, anders als das BMK-130, das aus Stahl gefertigt wurde, aus Duralminium hergstellt.Das Boot verfügt über ein Radfahrwerk, das im Wasser nach hinten in die eckigen Radhäuser eingeklappt wird. An Land wird es von LKW Zil-131, bei der NVA Ural-375D, gezogen.Wie das BMK-130 hat auch das BMK-150 keine Radhäuser. Die Räder werden in Wasser an der Seite nach oben geklappt.
Leermasse | 3,73 t |
max. Geschwindigkeit | 19 km/h |
Geschwindigkeit belastet | 9 km/h |
Länge | 8,2 m |
Breite | 2,85 m |
Höhe ohne Räder | 2,00 m |
max. Schubkraft | 15 KN |
Bugsierboot BMK-150M
Bugsierboot BMK-150M
Bugsierboot BMK-150
BMK-T
1967 wurde das Bugsierboot BMK-T in den Bestand der Pontonparks PMP und PMP-M aufgenommen.Das Boot wurde entwickelt weil die vorhandenen Bugsierboote, BMK-130/M und BMK-150/M, zu leistungsschwach waren.Das BMK-T ist mit einem 6-Zylinder Dieselmotor Jamz-236 ausgerüstet der 130 PS leistet.Anders als seine Vorgänger wird das Bugsierboot auf einem Spezial-LKW mit Transportgestell transportiert. Entladen wird es durch "Abwerfen" mit Schwerkraft. Verladen wird es mit Hilfe einer Seilwinde.
Die Pontoneinheiten wurden mit einem gemischten Bestand an Bugsierbooten ausgerüstet. Sie verfügten sowohl über BMK-130, BMK-150 als auch BMK-T.
Leermasse | 6,0 t |
max. Geschwindigkeit | 17 km/h |
Länge | 8,60 m |
Breite | 2,70 m |
Höhe, ohne Masten | 2,20 m |
max. Zugkraft | 2000 kp |
Bugsierboot BMK-T
Bugsierboot BMK-T auf Transport-Lkw Kraz 255
BMK-460
Für den Pontonpark PPS-84 wurde das Bugsierboot BMK-460 entwickelt.Das Boot hat einen im Querschnitt rechteckigen Rumpf. Die Druckstreben werden für den Transport eingeklappt, so dass sie nicht über die äusseren Abmessungen des Bootes hinausragen.
Das Boot kann bis zu einer Strömungsgeschwindigkeit von 4 m/s und Wellengang Stärke 3 eingesetzt werden. Als Antrieb dienen zwei Dieselmotoren 3D20 mit je 230 PS Leistung. Es wird von 2 Propellern angetrieben.
Das BMK-460 ist das erste Bugsierboot, dass auf einem Ponton-Lkw transportiert wurde, wie es bei allen danach entwickelten Bugsierbooten Standard ist.
Leermasse | 7,97 t |
max. Geschwindigkeit | 21 km/h |
Länge | 9,46 m |
Breite in Transportlage | 3,10 m |
Höhe in Transportlage | 2,40 m |
Breite in Arbeitslage | 5,20 m |
Höhe in Arbeitstslage (ohne Antenne) | 2,70 m |
BMK-460 auf Transportfahrzeug Kraz-260
BMK-460
BMK-225
Das Bugsierboot BMK-225 (Projekt 14120,14121,14122) wurde mit dem Pontonpark PP-91 Anfang der 1990-ger Jahre eingeführt. Mit der Einführung des motorisierten Ponton MZ-235 waren die leistungsstarken Bugsierboote für die Pontonparks nicht mehr nötig. Sie sollten für Sicherstellungs-, Rettungs-, und Transportaufgaben, und bei Ausfällen der motorisierten Pontons bzw. bei Fähreinsatz des Pontonparks, eingesetzt werden.Angetrieben wird es von einem 6-Zylinder Dieselmotor SMD-601 mit 225 PS Leistung.
Verdrängung | 7,45 t |
max. Geschwindigkeit | 20 km/h |
Geschwindigkeit bei max. Tiefgang | 17 km/h |
Länge | 9,06 m |
Breite | 2,76 m |
Tiefgang max. | 0,65 m |
max. Leistung bei Schub (vorwärts) | 2,0 t |
Bugsierboot BMK-225
Bugsierboot BMK-225 auf Transport-LKW Kraz-260
Auf der Armee-2016 wurden drei neue Bugsierboote präsentiert. Die drei Boote können mit allen zur Zeit von der russischen Armee genutzten Pontonparks verwendet werden.
Transportiert werden alle drei Boote auf KamAZ-63501 mit Pontonplattform.
Bugsierboot BMK-MO, BMK-15, BMK-MT
BMK-MO
Der Rumpf und die Aufbauten des Bugsierbootes BMK-MO werden vollständig aus Stahl gefertigt. Der Antrieb erfolgt mit zwei Dieselmotoren Jamz-536.
Das Boot verfügt über zwei Pods mit Mantelpropeller, die um 360° drehbar sind. Damit erreicht das Boot eine sehr hohe Manövrierbarkeit. Es kann praktisch auf der Stelle drehen.
Im Dezember 2018 wurden die ersten 14 Einheiten an das russische Verteidigungsministerium übergeben.
Wasserverdrängung | 10,8 t |
max. Geschwindigkeit | 22 km/h |
Länge | 9,50 m |
Breite in Transportlage | 3,10 m |
Höhe | 2,56 m |
max. Tiefgang | 0,82 m |
Motorleistung gesamt | 624 PS |
max. Leistung bei Schub (vorwärts) | 4,8 t |
max. Leistung bei Zug (rückwärts) | 2,7 t |
max. Wellenhöhe | 1,2 m |
max. Windstärke | 17 m/s |
max. Strömungsgeschwindigkeit | 4 m/s |
Bugsierboot BMK-MO auf der Armee 2016
Bugsierboot BMK-MO auf Transportfahrzeug KamAZ 63501
Antrieb des Bugsierboot BMK-MO
BMK-15
Das auf Forderung des russischen Verteidigungsministerium mit einem Rumpf aus Stahl gefertigte Bugsierboot, der Hersteller plante das komplette Boot aus Verbundstoff, wird von einem Dieselmotor DRRA-550 angetrieben. Es ist mit zwei Mantelpropellern ausgerüstet.
Ende 2018 wurden 12 Boote an das russische Verteidigungsministerium übergeben.
Auf der Armee-2018 wurde das Boot mit einer Saugvorrichtung zur Bearbeitung des Flussuntergrundes vorgestellt.
Masse | 11,13 t |
max. Geschwindigkeit | 20,5 km/h |
Länge | 9,50 m |
Breite | 3,08 m |
Höhe | 2,66 m |
Tiefgang | 0,87 m |
Motorleistung | 500 PS |
max. Leistung bei Schub (vorwärts) | 5,05 t |
max. Leistung bei Zug (rückwärts) | 2,35 t |
max. Wellengang Stärke | 3 |
max. Strömungsgeschwindigkeit | 4 m/s |
Bugsierboot BMK-15 auf der Armee-2020
Bugsierboot BMK-15 auf der Armee-2018
Bugsierboot BMK-15
BMK-MT
Das aus Stahl gefertigte Bugsierboot wird von 2 Reihendieselmotoren DRA6SchNP10 angetrieben.
Auf der Armee 2017 wurde das Boot mit verändertem Führerhaus, die bisher einteilige Frontscheibe ist nun kleiner und nach vorn versetzt, zwei neue Seitenscheiben sind schräg nach vorn zulaufend, vorgestellt. Der Bootskörper hat jetzt Sicken. So wurden Boote an die russische Armee ausgeliefert und erprobt.
Masse | 11,4 t |
max. Geschwindigkeit | 22,5 km/h |
Länge | 9,5 m |
Breite in Transportlage | 3,0 m |
Höhe | 2,57 m |
Tiefgang | 0,82 m |
Motorleistung gesamt | 640 PS |
max. Reichweite | 150 km |
max. Leistung bei Schub (vorwärts) | 4,8 t |
max. Leistung bei Zug (rückwärts) | 2,0 t |
max. Wellengang Stärke | 3 |
max. Strömungsgeschwindigkeit | 4 m/s |
Bugsierboot BMK-MT
Bugsierboot BMK-MT auf Transportfahrzeug KamAZ 63501 auf der Armee 2016
Bugsierboot BMK-MT