Pontonpark PM-M71

Im ehemaligen Jugoslawien wurde ab 1971 der Pontonpark PMP in Lizenz produziert. Der Pontonpark wurde von der jugoslawischen Armee und den Armeen der Nachfolgerstaaten Jugoslawiens genutzt.

Die Struktur und Leistungsfähigkeit der Pontoneinheiten entsprach der der mit dem PMP ausgerüstetetn Einheiten.

Der Pontonpark entsprach dem sowjetischem Vorbild, hatte aber im Gegensatz zu diesem eine Füllung aus PUR-Schaum. Dadurch blieb er auch im Falle eines Lecks schwimmfähig.

Als Transportfahrzeuge wurden Fahrzeuge jugoslawischer Produktion genutzt. Anfangs wurden LKW FAP 2220, nach Beginn der Lizenzproduktion von Mercedes Benz LKW, der für die jugoslawische Armee entwickelte FAP 2026 BDS/APM-M71 mit verlängerter zweitüriger Kabine. Als Zugfahrzeug für die Bugsierboote RPP-M68, sie entsprechen dem BMK-130 M, wurden Pritschenfahrzeuge FAP 2026 BDS/AVG verwendet.


PM-M71 Fähre
APM-M71 Fähre

LKW FAP 2220 BDS/APM-M71
LKW FAP 2220 BDS/APM-M71

Flussponton auf LKW FAP 2220 BDS/APM-M71
Flussponton auf LKW FAP 2220 BDS/APM-M71

Uferponton auf LKW FAP 2220 BDS/APM-M71
Uferponton auf LKW FAP 2220 BDS/APM-M71

LKW FAP 2026 BDS/APM-M71
LKW FAP 2026 BDS/APM-M71

Aufladen eines Flussponton auf LKW FAP 2026 BDS/APM-M71
Aufladen eines Flussponton auf LKW FAP 2026 BDS/APM-M71

LKW FAP 2026 BDS/AVG
LKW FAP 2026 BDS/AVG

Bugsierboot RPP-M68
Bugsierboot RPP-M68

Bugsierboot RPP-M68 gezogen von LKW FAP 2026 BDS/AVG
Bugsierboot RPP-M68 gezogen von LKW FAP 2026 BDS/AVG