Der französiche Hersteller Deschamps fertigt Aluminiumteppiche unterschiedlicher Lastklassen für den militärischen und zivilen Gebrauch.
Mit dem System können An- und Abfahrten von Übersetztstellen befestigt werden. In unwegsamen Geländeabschnitten, Morast oder lockerer Sand, können Marschstrassen erstellt werden. Der Teppich besteht Aluminiumprofilen die eine Tragfähigkeit von MLC 110 bis zu einem Gefälle von 30% sicherstellen.
Das System wird in den Breiten von 4,2 m und 4,6 m angeboten. Die Länge kann 30 m oder 50 m betragen.
Das Verlegesystem wird auf einem genormten Rahmen oder Plattform mit der Größe eines 20 Fuß Container angeboten. Jeder LKW der über ein Multi-Lift System verfügt kann das FCR transportieren und verlegen. Das Verlegesystem kann mit einem Dieselaggregat und einem Hydrauliksystem ausgestattet oder vom Transport-Lkw angetrieben werden. Mindestanforderungen an den LKW sind 10 t Nutzlast, 6x6 Antrieb und das Multi-Lift System.
Die Verlegezeit von 30 m Matte mit 2 Mann Bedienung beträgt 10 Minuten.
Die malaysische Armee nutzt das System als Tactical Mobility Support System (TMSS) auf MB Actros. 2019 plante die tschechische Armee den Ersatz der veralteten Teppichfahrzeuge des Pontonpark PMS durch Systeme FCR3 auf Tatra Force.
Aktuell (2024) testet die Bundeswehr das System als Ersatz für das FSG. Als Transportfahrzeug werden UTF mil ZLK 15t mit dem Multi 2 Wechsellader verwendet. Es kann mit einer fernbedienbaren Waffenstation, der Wirkmittelwurfanlage ROSY und modernen Kommunikationseinrichtungen ausgestattet werden.