Ponton-Brücken Maschine PMM-2 / PMM-2M

In der zweiten Hälfte der 70-ger Jahre wurde die Ponton-Brücken Maschine PMM-2 entwickelt. Auch sie sollte zum Überwinden von Wasserhindernissen ab 200 m Breite zum Einsatz kommen. Die höchste Effizienz wurde bei Flussbreiten zwischen 600 m und 6 km erreicht.

Die Einsatzgrundsätze entsprechen denen der PMM. Auch hier wurden die Erwartungen in die Neuentwicklung nicht erfüllt.

Die PMM-2 wurde auf Basis der PTS-2 entwickelt. Es werden Fahrwerk und Kraftübertragung des T-64, wie bei der MT-T, benutzt. Der Motor stammt ebenfalls vom T-64. Die Kabine ist gepanzert, Bewaffnung ist auch hier nicht vorhanden. Es sind Schutzvorrichtungen gegen atomare, biologische und chemische Waffen vorhanden. Das Lenzsystem besteht aus 3 Kreiselpumpen mit einer Leistung von 1840 l/min.

Bei der PMM-2M wurde die Tragfähigkeit der Fähre um 2,5 t angehoben, um dem steigenden Gewicht der Kampfpanzer gerecht zu werden. Allerdings verringerte sich dadurch die Tragfähigkeitreserve der Fahrzeuge. Erkennbar ist die PMM-2M an der geringeren Anzahl der Fenster der Fahrerkabine. Die PMM-2 hat 5 die PMM-2M nur vier. Die Neigung des Bugs der PMM-2M ist weniger steil als bei der PMM-2. Dadurch liegen die Scheinwerfer tiefer in ihren Schächten. Sie sind jetzt vollkommen versenkt. Durch die geringer Neigung ist der Bug der PMM-2M auch nicht so spitz wie bei der PMM-2.

Die Produktion der PMM-2 und PMM-2M ist 1992, nach der Unabhängigkeit der Ukraine und dem Wechsel zu einer neuen Militärdoktrin, beendet worden. Das letzte Produktionslos der PMM-2M war noch nicht ausgeliefert worden. 2 Maschinen erwarb 1992 die chinesische Armee und 1996 16 noch vorhandene Maschinen ein chinesisches Erdölunternehmen. In China wurde die Maschine mit der Bezeichnung GZM-003 nachgebaut. Äusserliche Unterschiede sind die Laufrollen des Fahrwerks und die Anzahl der Luken in den Bordwänden, GZM-003 4 runde Luken, PMM-2 3 runde und 2 rechteckige Luken. Ausserdem ist der Rumpf im Bereich der Umlenkrolle der Kette heruntergezogen wodurch der Heckbereich des Rumpfes schräg wird. Bei der PMM-2 ist dieser Bereich gerade auf der Höhe der Kettenabdeckung. Der Wasserantrieb erfolgt mit Elektromotoren, die PMM-2 hat einen rein mechanischen Antrieb.

Bereits 1986 wurde der Auftrag zur Entwicklung eine Fähre mit 50 t Nutzlast unter der Bezeichnung Produkt 851 erteilt.

Ende der 1970-ger Jahre wurde auf Basis der PMM-2M das Ufer-Brückenfahrzeug BMM entwickelt.

Besatzung3 Mann
Masse36 t
Nutzlast PMM-242,5 t
Motorleistung710,54 PS
Länge13,38 m
Breite3,36 m
Höhe3,85 m
Geschwindigkeit Strasse55 km/h
Geschwindigkeit Wasser leer12,8 km/h
Geschwindigkeit Wasser beladen10 km/h
Seetauglich bis Seestärke2
Maximale Strömungsgeschwindigkeit2 m/s


Ponton-Brücken Maschine PMM-2
PMM-2

Ponton-Brücken Maschine PMM-2M
PMM-2

PMM-2 beim Beladen mit IRM
PMM-2 beim Beladen mit IRM

127,5 t Fähre mit 3 Fahrzeugen
127,5 t Fähre mit 3 Fahrzeugen

GZM-003 der chinesischen Volksarmee
PMM-2M der chinesischen Volksarmee