Ufer-Brückenfahrzeug BMM

Ende der 1970-ger Jahre wurde vom Konstruktionsbüro OKG-2 das Ufer-Brückenfahrzeug BMM "Schlei", Ausrüstung 83, entwickelt. Es sollte als Uferelement für Brücken auf PMM-2M in seichten Gewässern oder als Übergangsmodul von der Ponton-Brücken Maschine PMM-2M zum Pontonpark PMP bei der Erstellung kombinierter Brücken dienen.

Basisfahrzeug war die Ponton-Brücken Maschine PMM-2M. Statt der zwei Pontons befindet sich auf dem Deck ein Verbindungselement. Dieses ist gefaltet. Im entfalteten Zustand entspricht es im Profil einem Ponton des Pontonpark PMP. In Arbeitsposition wird das Verbindungselement hinter das Basisfahrzeug gezogen und kann die Auffahrt auf Brücken oder Fähren aus PMM-2M in seichten Gewässer oder die Verbindung zwischen Brücken der PMM-2M und dem PMP ermöglichen.

Die Erprobung des Gerätes wurde erfolgreich abgeschlossen, die Übernahme in die Ausrüstung der Sowjet Armee beschlossen. Zur Einführung des Gerätes ist es aber wegen der Änderung der Militärdoktrin und der geänderten politischen Verhältnisse aber nicht mehr gekommen.

Besatzung3 Mann
Abmessungen in Transportstellung
Länge13,45 m
Breite3,3 m
Höhe3,795 m
Tragfähigkeit der Brücke50 t
Masse36 t
maximale Geschwindigkeit55 km/h


BMM in Transportstellung
BMM

BMM Verbindungselement entfaltet
BMM

BMM in Arbeitsstellung
BMM