Pont Flottant Motorisé - PFM

Der französische Hersteller CNIM produziert die Pont Flottant Motorisé. Es handelt sich dabei um motorisierte Module mit denen Brücken oder Fähren unterschiedlicher Tragfähigkeit erstellt werden können.

Ein Modul besteht aus 5 Teilen. Der zentrale Teil ist der größte und bildet die Fahrbahn, die zwei seitlichen Teile bilden ebenfalls einen Teil der Fahrbahn und die äusseren Teile, in denen die Motoren und Zubehör wie Anker und Befestigungstaue untergebracht sind. Zum Transport werden die seitlichen und äusseren Teile auf den zentralen Teil geklappt. Zum System gehören zwei Rampen, die hydraulisch gehoben und gesenkt werden. Die Rampen können einzeln auch als Brücken genutzt werden.

Der Transport der Komponenten erfolgt auf Spezialsattelaufliegern, die von Lkw Renault TRM 10000 Hyd gezogen werden.

Zum Verlegen werden die Module auf dem Auflieger auseinandergeklappt und vom kippbarem Ausleger ins Wasser abgelassen. Die Module werden zu einem Brückenband oder zur Fähre der gewünschten Größe zusammengestellt. Die Rampen werden auf die äusseren Module abgelassen. Die Hydraulik der Rampen wird mit mobilen Pumpen angetrieben.

Mit der PFM können Brücken und Fähren folgender Abmessungen gebaut werden.

Typ Module und Rampen Tragfähigkeit Kette/Rad Länge Besatzung Zeit zum Erstellen
Brücke 9+2 MLC70 / MLC80 106 m 42 Mann 30 Minuten
Fähre 4+2 MLC70 / MLC80 56 m 24 Mann 20 Minuten


Die Module werden mit Hilfe der zweier Motoren in den äusseren Teilen angetrieben. Die Brücke ist damit unabhängig von Bugsierbooten. Die Motoren sind Aussenbordmotoren mit einer Leistung von 75 PS, die von je einem Besatzungsmitglied bedient werden.

Die PFM wird von Frankreich, Italien, der Schweiz und Malaysia genutzt.

Abmessungen
Modul
Länge10,00 m
Breite10,20 m
Höhe
ohne Motor1,30 m
Motor einsatzbereit2,16 m
Masse10,50 t
Rampe
Länge12,50 m
Breite4,65 m
Höhe1,70 m
Fahrbahnbreite4,00 m
maximale Strömungsgeschwindigkeit3,5 m/s
Tragfähigkeit Modul20 t
Durchlassfähigkeit250 Fahrzeuge/h


Fähre
Fähre

Brücke
Brücke

Rampen auf Transporter
Rampen auf Transporter

Modul auf Transporter
Modul auf Transporter

Modul, entfalten
Modul, entfalten

Modul im Wasser
Modul im Wasser

Transporter
Transporter



Pont Flottant Motorisé - PFM F2

Anfang 2018 erhielt CNIM den Auftrag zur Modernisierung der PFM. Lufttransportfähigkeit, die technische Weiterentwicklung und die Reduzierung des Personalbedarfs waren Massgaben für die Weiterentwicklung.

Die modernisierte Brücke, wird als PFM F2 bezeichnet.

Es besteht die Möglichkeit Expeditionsfähren zu erstellen. Diese bestehen aus zwei Modulen. Sie verfügen nun über neue kurze Rampen, die an den Modulen befestigten werden. Eine Expeditionsfähre kann von einer Antonow AN-124 oder zwei Airbus A-400 transportiert werden. Die Leistung der Aussenbordmotoren wurde auf 90 PS gesteigert. Es wurde eine kabellose Fernsteuerung eingeführt, die einer Person die Steuerung der Motoren eines Moduls ermöglicht.

Die Transportfahrzeuge Renault wurden durch Scania P410 6x6 ersetzt. Die Kabine ist gepanzert und bietet der Besatzung Schutz gegen leichte Waffen.

Die Nutzlast der Brücke beträgt immer noch MLC70 für Kettenfahrzeuge und MLC80 für Radfahrzeuge. CNIM hat aber Lösungen zur Anhebung der Nutzlast auf MCL80 für Kettenfahrzeuge erarbeitet.

Bis zum Jahr 2020 sollen Module für 500 m Brücke auf den Stand F2 modernisiert werden.

Typ Module und Rampen Tragfähigkeit Kette/Rad Länge, max. Länge, min. Besatzung Zeit zum Erstellen
Brücke 9+2 MLC70 / MLC80 106 m 90 m 42 Mann 30 Minuten
Fähre 4+2 MLC70 / MLC80 56 m 40 m 24 Mann 20 Minuten
Expeditionsfähre 2+2 MLC40 / MLC40 26 m 20 m 6 Mann 10 Minuten


Abmessungen Rampe
Länge3,5 m
Fahrbahnbreite3,5 m


Expeditionsfähre
Expeditionsfähre

Modul auf Transporter
Modul auf Transporter

Expeditionsfähre
Expeditionsfähre