MT-72

Ab 1984 wurde der MT-72 in der CSSR entwickelt. Der neue Brückenleger sollte weitgehenst kompatibel zum vorhandenen MT-55A sein.

Basis ist ein T-72 tschechoslovakischer Produktion, der pioniertechnische Aufbau entspricht dem des MT-55A. Die Brücke wurde um 2 m verlängert. Das Fahrzeug ist für die Aufnahme der pioniertechnischen Ausrüstung angepasst worden. Der Fahrerplatz wurde von der Mitte auf die linke Seite verlegt, rechts befindet sich der Platz für den Kommandanten. 2010 wurde eine Machbarkeitsstudie zur Version MT-72 M2 erstellt. Darin wurde Veränderungen zur Version MT-72 M1, Motor mit 850 PS und verbesserten Luftfiltern, Klima-Anlage, Feuerlöschanlage, aufgeführt und deren Einfluss auf die Stabilität und Funktionalität des Fahrzeuges untersucht.

Es ist eine zweigliedrige Verlegung der Brücke, auch mit Brücken des MT-55A, möglich. Das Fahrzeug verfügt am Kommandantenplatz über ein Laserentfernungsmessgerät zur Bestimmung der Breite des Hindernisses und des Abstand zum Hinderniss.

Eine Serienproduktion ist nicht zu Stande gekommen, es wurde nur ein Prototyp des Fahrzeuges hergestellt und getestet. Der Hersteller des Fahrzeuges hat die Produktion von Panzern eingestellt und sich auf die Instandsetzung vom Militärtechnik und Produktion von Artillerieausrüstung spezialisiert.

Abmessungen mit Brücke
Länge10,64 m
Breite3,30 m
Höhe3,80 m
Länge der Brücke
eingliedrig20 m
zweigliedrig31,5 m
Tragfähigkeit50 t
Gesamtgewicht41,5 t
Maximale Geschwindigkeit60 km/h
Besatzung2 Mann


MT-72
MT-72

MT-72
MT-72

MT-72
MT-72

MT-72 Laserentfernungsmessgerät
MT-72