MID

In den 1970-ger Jahre wurde in Polen der Pionierpanzer "Klon" auf Basis des in Lizenz hergestellten T-55 A entwickelt. Das Projekt wurde nach der Erprobung von 3 Prototypen eingestellt.

In den 1980-ger Jahren wurde dann der Pionierpanzer MID, mit den Erfahrungen der Erprobung des "Klon", auf Basis des in Polen in Lizenz produzierten T-72, später PT-91, der polnischen Weiterentwicklung des T-72, entwickelt.

Basis ist der in Polen produzierte Bergepanzer WZT-3. Der Kranarm wurde auf die rechte Seite des Fahrzeuges verlegt und gegen einen Teleskoparm getauscht. Der Arm kann mit einer Greifvorrichtung oder einem Baggerlöffel ausgestattet werden. Das Schiebeschild verfügt nun über zwei verstellbare Flügel. Das Fahrzeug kann mit einer Ausstiegsröhre für die Unterwasserfahrt versehen werden. Es ist mit Abschleppvorrichtungen und einer Seilwinde ausgerüstet. Der Platz im Mannschaftsraum ist groß genug, um Bergeaktionen für 3 liegenden Personen durchzuführen. Das Fahrzeug kann Bergungen festgefahrener oder ausgefallener Fahrzeuge ausführen.

Zum Selbstschutz ist er mit einem 12,7 mm MG und Nebelwerfern ausgerüstet.

Inzwischen gehört die Firma Bumar zur Obrum - Gruppe. Der MID-M, wird auf Basis des PT-91M angeboten. Es bildet die Basis für die aktuelle Version des Bergepanzers WZT-4

In den 1990-er Jahren wurden 9 Fahrzeuge für die polnische Armee hergestellt. 3 Fahrzeuge wurden, zusammen mit 5 Brückenlegern PMC Leguan, nach Malaysia geliefert. Von den verbliebenen Fahrzeugen wurden 5 zwischen 2019 und 2021 modernisiert. Unter anderem wurde der Motor modernisiert und seine Leistung auf 850 PS angehoben. Es wurde ein Erdbohrer angebracht, der Bohrungen von 200 mm Durchmesser bis 2,5 Meter Tiefe ermöglicht. Der MID verfügt jetzt über ein Stromversorgungsgerät, dass bei ausgeschaltetem Motor Strom liefern kann.

Besatzung2 - 3 Mann
Gewicht46,5 t
Länge8,70 m
Breite3,60 m
Höhe2,70 m
Maximale Geschwindigkeit60 km/h
Motorleistung574 KW
Maximale Zugkraft der Winde840 KN
Nutzbare Seillänge200 m
Maximale Kranlast7 t
Volumen Baggerschaufel0,9 cm³


MID
MID

MID-M
MID-M

MID-M
MID-M

MID-M
MID-M

modernisierter MID 2021
MID-M