B-72 Klon

In den 1970-ger Jahre wurde in Polen der Pionierpanzer "Klon" entwickelt. Basis war der Bergepanzer WZT-2, dessen Bais der in Polen in Lizenz produzierten T-55A war. Es wurden 3 Prototypen in unterschiedlicher Ausführung gebaut. Die Prototytpen verfügten über unterschiedliche Schiebeschilder, Hydraulikarme und -ausrüstungen. Auf der Mitte des Aufbaus befand sich ein drehbahrer Turm mit einen Teleskoparm, der mit einem Greifer, Bagger oder Erdbohrer ausgestattet werden konnte. Das Fahrzeug verfügte über ein geteiltes verstellbares Planierschild und die Seilwinde des WZT-2. Auf dem Heck waren zwei Minenräumladungen WLWD befestigt.

Die Prototypen wurden erfolgreich getestet, das Fahrzeug aber nicht in die Ausrüstung der polnischen Armee übernommen. Der Auftraggeber war der Meinung, daß das Fahrzeug zu kompliziert, und zu teuer war. Eine Ursache war auch die geforderte Multifunktionalität des Fahrzeuges. Der Hersteller versuchte festgestellte Mängel zu beseitigen, konnte aber nicht alle Probleme lösen.

1984 wurde die Erprobung und Entwicklung eingestellt. Grund war auch die inzwischen in Polen angelaufen Produktion des T-72.

Besatzung4 Mann
Gewicht33,1 t
Länge mit gefaltetem Manipulator6,50 m
Breite3,25 m
Höhe3,15 m
Motorleistung600 PS
Maximale Geschwindigkeit50 km/h


WZT-2
WZT-2

Klon
Klon

Klon
Klon

Klon
Klon