Brückenlegegerät-60

In den 1950-ger Jahren wurde in der DDR an einem Brückenleger auf Basis des T-34 gearbeitet. Nach zwischenzeitlichen Stopp der Arbeiten wurden sie in den 1960-ger Jahren wieder aufgenommen, aber nach kurzer Zeit wieder beendet, weil sich die Einführung des T-55 als Standardpanzer ankündigte. Die Ergebnisse der bisherigen Arbeit waren die Grundlage für ein neues Projekt eines Brückenlegegerätes auf Basis des T-55.

BLG-34
BLG-34

Ab 1967 wurde das BLG-60 entwickelt und ab 1969 in die Truppe eingeführt. Gebaut wurde das Fahrzeug beim STAG Genthin, die Brücke baute das SKET Magdeburg. Es wurden ausschliesslich Fahrgestelle des Types T-55A aus der CSSR verwendet. Sie wurden bei ZTS Martin hergestellt und entsprachen denen des MT-55.

In verschiedenen Büchern und auf Webseiten ist zu lesen, das die Fahrgestelle aus Polen stammen würden. Die aktuelle US-Regierung würde das als "alternative Fakten" oder "Fake News" bezeichnen.

Die Brücke wurde im Scherenprinzip vollständig hydraulisch verlegt. Magnetische Endschalter sorgen für den Schutz der Verlegeeinrichtung und der Brücke vor Fehlbedienung und ermöglichen das Automatisieren der Abläufe beim Ablegen der Brücke.

Die Brücke besteht aus vier, je zwei identischen, Halbbrücken. Dreieckslenker und Streben halten die Spurbahnen auf Abstand. Das Aufklappen der Brücke erfolgt mittels Seilzug durch den Spreizzylinder im Ausleger. Ein Seil ist an den gegenüberliegenden Teilen der Brücke verankert. Die Seile werden über Seilscheiben geführt, so daß die Kräfte beim Einfahren des Spreizzylinder umgelenkt werden und die Brückenteile auseinanderklappen. Die Brücke ist eine vollständig geschlossene Stahlkonstruktion, wodurch sie schwimmfähig ist. Der Fahrbahnbelag besteht aus einem körnigen Kunststoff, welcher die Abnutzung der Fahrbahn reduziert.

Durch Modernisierungen entstanden die Versionen BLG-60M und BLG-60M2. Es war, je nach Version, eine einfache oder mehrgliedrige Verlegung möglich. Die Unterschiede werden auf der Seite Versionen gezeigt.

Besatzung2 Mann
Maximale Geschwindigkeit50 km/h
Masse mit Brücke
BLG-60/M40 t
BLG-60M240,3 t
Masse ohne Brücke33,3 t
Masse Brücke
BLG-60/M6,7 t
BLG-60M27,0 t
Abmessungen mit Brücke
Länge10,70 m
Breite
BLG-60/M3,27 m
BLG-60M23,47 m
Höhe3,35 m
Abmessungen ohne Brücke
Länge8,90 m
Breite3,25 m
Höhe2,80 m
Abmessungen Brücke
Länge, gestreckt20 m
Länge, geklappt10,4 m
Fahrbahnbreite
BLG-60/M3,25 m
BLG-60M23,45 m
Breite
BLG-60/M3,27 m
BLG-60M23,47 m
Abstand Spurbahnen0,97 m
Spurbahnbreite
BLG-60/M1,14 m
BLG-60M21,24 m
maximale Breite Hinderniss
BLG-6019 m
BLG-60M36 m
BLG-60M252 m
Tragfähigkeit Brücke
einfache Verlegung50 t
mehrgliedrige Verlegung40 t


BLG-60M2
BLG-60M2

BLG-60M beim Verlegen der Brücke
BLG-60M beim Verlegen der Brücke

BLG-60M bei zweigliedriger Verlegung
BLG-60M bei zweigliedriger Verlegung

BLG-60M2 überquert dreifach verlegte Brücke
BLG-60M2 überquert dreifach verlegte Brücke