MTU
1946 wurde in der damaligen Sowjetunion ein Projekt mit der Bezeichnung Brückenlegeeinrichtung K-67 genehmigt. Ziel war die Schaffung einer Brückenlegeinrichtung mit der eine mobile Brücke mit einer Tragfähigkeit von 75 t und einer Spannweite von 15 m verlegt werden konnte. Nach der Projektierung, dem Bau und Test verschiedener Varianten, mit verschiedenen Verlegeverfahren und Basisfahrzeugen, wurde 1949 eine Variante mit dem T-54 als Basisfahrzeug eintworfen. 1951 wurde die Erprobung des Fahrzeuge abgeschlossen und dessen Serienfertigung und Aufnahme in die Ausrüstung der Sowjetarmee als "MTU (K-67)" beschlossen.
Die MTU basiert auf dem mittleren Panzer T-54. Der Turm und die Bewaffnung wurden entfernt. Im Bug des Fahrzeuges wurde auf der rechten Seite der Platz des Kommandanten eingerichtet, eine Luke in der Wannenoberseite eingebaut. Die Wanne wurde mit einer Platte verschlossen. Eine Luke ermöglicht den Zugang zur Panzerwanne. Die Wannenoberseite verfügt über eine Rinne zur Aufnahme des rahmenförmigen Verlegegestells. Am Boden der Rinne befindet sich eine Seilwinde, mit der die Neigung des Verlegegestells kontrolliert wird. Das Verlegegstell ist an der Vorderkante der Wannenoberseite auf zwei Stützen beweglich gelagert. Das Seil der Seilwinde ist mit der hinteren Querstrebe des Verlegegestells verbunden. Mit Hilfe zweier, am vorderen Teil des Verlegegestells befindlicher Ketten, wird die Brücke abgelegt bzw. aufgenommen. Am Heck des Fahrzeuges wurde eine Brückenablage angebracht.
Das Fahrzeug war mit einem Fla-MG ausgerüstet. Das dritte Besatzungsmitglied hatte die Rolle des Fla-MG Schützen.
Die NVA hat 1962 12 fabrikneue Fahrzeuge erhalten, die ab 1969 durch die in der DDR produzierten BLG-60 ersetzt wurden.
Ab 1963 wurde die Brücke in der Sowjetarmee durch deren Nachfolger MTU-20. ersetzt.
Besatzung | 3 Mann |
Abmessungen | |
Länge | |
mit Brücke | 11,99 m |
ohne Brücke | 8,67 m |
Breite | 3,35 m |
Höhe | |
mit Fla-MG | 3,11 m |
ohne Fla-MG | 2,65 m |
ohne Brücke und Fla-MG | 2,40 m |
Gesamtgewicht | |
mit Brücke | 34,27 t |
ohne Brücke | 30,28 t |
Brücke | |
Abmessungen | |
Länge | 11,99 m |
Breite | 3,35 m |
Höhe | 0,91 m |
Tragfähigkeit | 50 t |
Gewicht | 5,20 t |
Spurbahnbreite | 1,075 m |
MTU
MTU, mit Fla-MG
MTU
MTU, rechte Brückenablage
MTU, Traktionskette
MTU, Abstützung der Brücke und Lager des Verlegerahmens
MTU, Wanne
MTU
MTU Kraftübertragung