AM-50

1972 wurde in der CSSR die Begleitbrücke AM-50 auf Basis des Tatra 813 in die Truppe eingeführt. Im Gegensatz zur TMM ist die Brücke mit einer durchgehenden Fahrbahn ausgestattet, wodurch eine höhere Geschwindigkeit beim Passieren der Brücke möglich wird. Die Brücke wird hydraulisch aufgerichtet. Das Ablegen und Aufklappen wird mit Seilen durchgeführt. Das Seil zum Aufklappen der Brücke wird im zusammengeklappten Zustand über eine Seilscheibe, die bei entfalteter Brücke in der Fahrbahn versenkt wird, geführt.

Ein Brückensatz besteht aus 4 Brücken, von denen 1 über keine Abstützung verfügt. Die Transportfahrzeuge können mit einem Scheibeschild ausgerüstet sein.

Mit der AM-50 können Breiten bis 12,5 m überbrückt werden, wobei die Tiefe der Hindernisse zwischen 2 und 5,50 m betragen kann. Es können bis zu 8 Brückenteile kombiniert werden. Die Traglast der Brücke liegt bei 50 t.

Die NVA hatte für die Jahre 1975 - 1980 die Beschaffung von 38 Brückenkomplexen geplant. 1978 wurden 4 Fahrzeuge im PiR-2 erprobt. Dabei zeigte sich, daß die Hydraulikanlage zu kompliziert, und nicht ausreichend kältebeständig ist. Unter -20°C fiel die Hydraulikanlage aus. Die weitere Beschaffung wurde deshalb gestoppt. Die 4 Fahrzeuge wurden 1982 an die Volkswirtschaft abgegeben.

Im Wissenspeicher Pionierwesen, der von einem Autorenkollektiv der Sektion Pionierwesen der OHS erstellt wurde, wird die AM-50 als Beispiel einer Begleitbrücke mit technischen Daten aufgeführt. Ich würde es aber nicht als Indiz für die geplante Einführung sehen, da in einer anderen Tabelle die MTU-20 ebenfalls aufgeführt wird.

Tabelle des Wissenspeicher Pionier

Quelle: Wissenspeicher Pionier, 2. Auflage von 1987

Länge der Brücke13,5 - 108 m
Breite der Brücke4 m
max. Tiefe des Hindernisses6 m
Gesamtgewicht26,1 t
Gewicht der Brücke5,88 t
TragfähigkeitMLC 50
Länge Fahrzeug11,25 m
Breite Fahrzeug3,41 m
Höhe Fahrzeug3,83 m
Maximale Geschwindigkeit
Überqueren20 km/h
Transport85 km/h


AM-50


AM-50


AM-50


AM-50


AM-50B

Die erste Weiterentwicklung der AM-50 stellt die AM-50B dar. Hier wird das Basisfahrzeug T-815 verwendet. Die Leistungsdaten der Brücke blieben unverändert.

Von 1990 - 1992 wurden 85 Fahrzeuge nach Indien exportiert. Es sind auch Fahrzeuge nach Pakistan exportiert worden.

AM-50B


AM-50B

AM-50B bei einer Parade in Islamabad am 26.03.2021