Pontonpark PP-91M (PP-2005)
Im Jahr 2008 wurde durch das russische Verteidigungsministerium ein Programm zum Ersetzen des Pontonpark PP-91 durch den Pontonpark PP-91M gestartet. Der Pontonpark wird auch als PP-2005 bezeichnet.
Der PP-91M beruht zum Großteil auf dem PP-91. Die Leistungsdaten des Pontonparks entsprechen denen des PP-91.
Abhängig von der Anzahl der eingesetzten motorisierten Pontons erhöht sich die Länge und Tragfähigkeit der Fähren und Brücken. Der Einsatz der universellen Uferpontons beeinflusst ebenfalls die Länge der Brücken.
Der Pontonpark besteht aus:
Flußponton | 32 Stk. |
Uferponton | 2 Stk. |
linker universeller Uferponton | 1 Stk. |
rechter universeller Uferponton | 1 Stk. |
Teppichleger | 2 Stk. |
Bugsierboot | 4 Stk. |
motorisierter Ponton MZ-330 | 8 Stk. |
Transportfahrzeug Nr.1 und Nr.2 mit zusätzlicher Aurüstung | 6 Stk. |
Als Transportfahrzeuge werden Ural-532361 genutzt.
Auf der Armee-2016 wurde ein Flussponton des Pontonpark PP-2005, mit KamAZ-63501 Transportfahrzeug, gezeigt, der wie der Pontonpark PMP über zwei ungeteilte Seitenteile verfügt. Die hydrodynamischen Schilde waren nicht angebaut. Ob es sich dabei um einen Prototyp oder einen Ponton der Serienfertigung handelt ist mir nicht bekannt.
Das MZ-235 wurde durch einen leistungsfähigeren motorisierten Ponton MZ-330 ersetzt. Der Ponton wird jetzt von zwei Wasserstrahltriebwerken angetrieben. Diese sind ebenfalls um 360° drehbar. Die Ansaugöffnungen des Kühlwassers wurden in die Nähe der Wellen der Wasserstrahltriebwerke verlegt, was sie besser vor Schlamm und Verunreinigung schützt. Der Ponton ist jetzt mit zwei klappbaren Seitenteilen versehen, wodurch sich die Breite im Wasser und die Tragfähigkeit des Ponton erhöht. Als Motor wird der Dieselmotor 3D29 verwendet. Die Fahrzeuge sind mit 8 t Zugwinden ausgerüstet und können alle Komponenten des Pontonparks transportieren.
Zum Pontonpark gehören neben zwei Uferpontons ein linker und ein rechter universeller Uferpontons. Die Seitenteile der Uferpontons sind schmaler als bei den Flusspontons. Die Uferseite ist vollständig mit Rampen zur Auffahrt versehen. Die Flussseite besitzt Rampen, welche den Abstand zwischen Ufer- und Flussponton überdeckt. Die universellen Uferpontons haben auf einer Seite einen schmalen Seitenteil, es fehlt der bei den Flusspontons abklappbare Teil. Das anderen Seitenteil entspricht den festen Seitenteilen der Flusspontons. Die universellen Uferpontons können als Uferponton für Brücken und Fähren einfacher und doppelter Breite oder wie Flusspontons genutzt werden.
Technische Daten MZ-330
Masse | 12,4 t |
max. Geschwindigkeit | 12,5 km/h |
Tragfähigkeit | 10 t |
Tiefgang | 0,6 m |
Abmessungen in Transportstellung | |
Länge | 7,91 m |
Breite | 3,148 m |
Höhe | 2,45 m |
Als Bugsierboot werden das BMK-225 und BMK-460, die ursprünglich für die Pontonpark's PP-91 und PPS-84 entwickelt wurden, verwendet.
Fähre des PP-91M
Fähre mit zwei MZ-330
Vorn der linke universelle Uferponton, hinten ein Uferponton. Die unterschiedlichen Rampen sind gut zu erkennen.
Fähre mit MZ-330
Zur Auffahrt werden universelle Uferpontons benutzt.
rechter universeller Uferponton auf Ural 532361
rechter universeller Uferponton auf Ural 532361
links linker universeller Uferponton auf Ural 5323, davor rechter universeller Uferponton
Rampen des universellen Uferponton
Flußponton auf Ural 532361
BMK-460 auf Transportfahrzeug Ural 532361
MZ-330
MZ-330 entfaltet auf Ural 532361
MZ-330 in Transportlage auf Ural 532361
Transportfahrzeug Nr.1 oder Nr. 2 auf Ural 532361
Transportfahrzeug Nr.1 oder Nr. 2 auf Ural 532361
Transportfahrzeuge des PP-91M auf Ural 532361
Zum vergrößern in das Bild klicken.