Mit dem Brückentransportfahrzeug PM-55 werden Ersatzbrücken für den Brückenleger MT-55 transportiert. So kann nach Verlegen einer Brücke die Einsatzbereitschaft des Brückenleger's schnell wieder hergestellt werden. pDie Brücke kann als Paket oder gespreizt verlegt werden. Dadurch ist es möglich das Fahrzeug für das Verlegen von Brücken in nicht gefährdeten Abschnitten, und zur Aufnahme von nicht mehr benötigten Brücken zu benutzen. Die Brücke wird mit Hilfe des Seiles der Seilwindes des Fahrzeuges aufgerichtet und verlegt. Zum Spreizen der Brücke wird ein Hydraulikzylinder im Ausleger der Abstützung mit der Seilkausche der Brücke verbunden.
In der Transportposition liegt die Brücke mit den Knickgelenken nach hinten. Dadurch ist die Fahrzeughöhe geringer. Um die Brücke zu verlegen, muss diese als Paket abgelegt und dann mit dem Knickgelenk nach vorn aufgenommen werden. Abgeladen wird das Brückenpaket mit Hilfe der Schwerkraft, sie rutscht vom Fahrzeug. Aufgeladen wird das Brückenpaket mit Hilfe der Seilwinde. Mit der Brücke in Verlegeposition dürfen maximal 3 km mit maximal 15 km/h zurückgelegt werden. Der Masseschwerpunkt des Fahrzeuges verschiebt sich sehr stark, wodurch das Fahrzeug instabil wird.
Das Fahrgestell des Tatra 813, als Basisfahrzeug, wurde um 600 mm verlängert, um die Brücke und die notwendigen Aggregate auf zu nehmen. Das Fahrzeug ist mit einer Planiereinrichtung versehen.