Pont Flottant Motorisé - PFM

Der französische Hersteller CNIM produziert die Pont Flottant Motorisé. Es handelt sich dabei um motorisierte Module mit denen Brücken oder Fähren unterschiedlicher Tragfähigkeit erstellt werden können.

Ein Modul besteht aus 5 Teilen. Der zentrale Teil ist der größte und bildet die Fahrbahn, die zwei seitlichen Teile bilden ebenfalls einen Teil der Fahrbahn und die äusseren Teile, in denen die Motoren und Zubehör wie Anker und Befestigungstaue untergebracht sind. Zum Transport werden die seitlichen und äusseren Teile auf den zentralen Teil geklappt. Zum System gehören zwei Rampen, die hydraulisch gehoben und gesenkt werden. Die Rampen können einzeln auch als Brücken genutzt werden.

Der Transport der Komponenten erfolgt auf Spezialsattelaufliegern, die von Lkw Renault TRM 10000 Hyd gezogen werden.

Vor dem Zuwasserlassen werden die Module auf dem Auflieger auseinandergeklappt und vom kippbarem Rahmen ins Wasser abgelassen. Die Module werden zu einem Brückenband oder zur Fähre der gewünschten Größe zusammengestellt. Die Rampen werden auf die äusseren Module abgelassen. Die Hydraulik der Rampen wird mit mobilen Pumpen angetrieben.

Mit der PFM können Brücken und Fähren folgender Abmessungen gebaut werden.

Typ Module und Rampen Tragfähigkeit Kette/Rad Länge Besatzung Zeit zum Erstellen
Brücke 9+2 MLC70 / MLC80 106 m 42 Mann 30 Minuten
Fähre 4+2 MLC70 / MLC80 56 m 24 Mann 20 Minuten


Die Module werden mit Hilfe der zwei Motoren in den äusseren Teilen angetrieben. Die Brücke ist damit unabhängig von Bugsierbooten. Die Motoren sind Aussenbordmotoren mit einer Leistung von 75 PS, die von je einem Besatzungsmitglied bedient werden.

Die PFM wird von Frankreich, Italien, Rumänien, der Schweiz und Malaysia genutzt. Als Zugfahrzeuge wurden in der Schweiz bei der Einführung 1995 LKW Steyer benutzt. Aktuell werden LKW Scania verwendet. Für die schweizer Schwimmbrücke 95 werden andere Transportauflieger der Firma Doll verwendet. Diese haben einen lenkbaren Dolly statt der starren Hinterachse der französischen Auflieger. Rumänien verwendet als Zugfahrzeug einheimische LKW Roman, die in MAN Lizenz hergestellt werden. 2022 bestellte das polnische Verteidigungsministerium den Pontonpark als Ersatz für den polnischen Pontonpark PP-64. Der Gesamtauftrag hat einen Umfang von 1,5 Milliarden Zloty, bei einem Einzelpreis für den Park von 115 Millionen Zloty. Der Park wird aus 8 Flussmodulen und 4 Rampen bestehen. Ein zusätzliches Fahrzeug transportiert Ausrüstung für den Bau und den Betrieb der Brücke oder Fähren. Mit einem Park kann dann eine Brücke oder zwei Fähren erstellt werden. Als Zugfahrzeuge werden Jelcz-LKW verwendet. Bis 2026 sollen die Pontonparks geliefert werden.

Abmessungen
Modul
Länge10,00 m
Breite10,20 m
Höhe
ohne Motor1,30 m
Motor einsatzbereit2,16 m
Masse10,50 t
Rampe
Länge12,50 m
Breite4,65 m
Höhe1,70 m
Fahrbahnbreite4,00 m
maximale Strömungsgeschwindigkeit3,5 m/s
Tragfähigkeit Modul20 t
Durchlassfähigkeit250 Fahrzeuge/h


Fähre
Fähre

Brücke
Brücke

Rampen auf Transporter
Rampen auf Transporter

Modul auf Transporter
Modul auf Transporter

Modul, entfalten
Modul, entfalten

Modul im Wasser
Modul im Wasser

Transporter
Transporter

Transporter - Rumänien
Transporter

Transporter mit Steyer - Schweiz
Transporter
Urheber: Nicola Pitaro, Ausschnitt erstellt, Größe angepasst

Transporter mit Scania - Schweiz
Transporter
Urheber: Clemens Laub, Ausschnitt erstellt, Größe angepasst

Transporter mit Jelcz - Polen
Transporter



Pont Flottant Motorisé - PFM F2

Anfang 2018 erhielt CNIM den Auftrag zur Modernisierung der PFM. Lufttransportfähigkeit, die technische Weiterentwicklung und die Reduzierung des Personalbedarfs waren Massgaben für die Weiterentwicklung.

Die modernisierte Brücke, wird als PFM F2 bezeichnet.

Es besteht die Möglichkeit Expeditionsfähren zu erstellen. Diese bestehen aus zwei Modulen. Sie verfügen nun über neue kurze Rampen, die an den Modulen befestigten werden. Eine Expeditionsfähre kann von einer Antonow AN-124 oder zwei Airbus A-400 transportiert werden. Die Leistung der Aussenbordmotoren wurde auf 90 PS gesteigert. Es wurde eine kabellose Fernsteuerung eingeführt, die einer Person die Steuerung der Motoren eines Moduls ermöglicht.

Die Transportfahrzeuge Renault wurden durch Scania P410 6x6 ersetzt, von denen die Hälfte der angeschafften Fahrzeuge eine gepanzerte Kabine erhalten. Diese Kabine bietet der Besatzung Schutz gegen leichte Waffen.

Die Nutzlast der Brücke beträgt immer noch MLC70 für Kettenfahrzeuge und MLC80 für Radfahrzeuge. CNIM hat aber Lösungen zur Anhebung der Nutzlast auf MCL80 für Kettenfahrzeuge erarbeitet.

Bis zum Jahr 2020 sollen Module für 500 m Brücke auf den Stand F2 modernisiert werden.

Typ Module und Rampen Tragfähigkeit Kette/Rad Länge, max. Länge, min. Besatzung Zeit zum Erstellen
Brücke 9+2 MLC70 / MLC80 106 m 90 m 42 Mann 30 Minuten
Fähre 4+2 MLC70 / MLC80 56 m 40 m 24 Mann 20 Minuten
Expeditionsfähre 2+2 MLC40 / MLC40 26 m 20 m 6 Mann 10 Minuten


Abmessungen Rampe
Länge3,5 m
Fahrbahnbreite3,5 m


Expeditionsfähre
Expeditionsfähre

Modul auf Transporter
Modul auf Transporter

Expeditionsfähre
Expeditionsfähre


Pont Flottant Motorisé - PFM New Generation

Noch während der Auslieferung der PFM F2 analysierte CNIM den Markt und erkannte, dass diese Version den zukünftigen Anforderungen, vor allem in Bezug auf die Tragfähighkeit, nicht gerecht wird. Darum entschied man eine neue Version, F3, zu entwickeln. Sie soll mit neuem Design bei gleichem Gewicht eine höhere Tragfähigkeit haben. Erste Prototypen sind Ende 2020 zu erwarten.

In einem Prospekt vom Januar 2021 wird das System nun PFM New Generation bezeichnet. Es besteht aus zwei Komponenten. Der PFM LG und der PFM XP.

PFM LG entspricht in seiner Auslegung der bisherigen PFM F2. Die Pontons sind 10 m lang, sie werden auf Spezialsattelaufliegern transportiert, die Zugfahrzeuge sind LKW Scania mit geschützten Kabinen. Die Rampen sind die von der PFM F2 bekannten hydraulisch angetriebenen Rampen. PFM LG wird als die kostengünstige, leistungsfähige Komponente präsentiert.

PFM XP besteht aus kurzen Sektionen mit 6,75 m Länge, Rampen mit 7,20 m Länge, Flachbettpaletten als Verlegesystem und den Transport-LKW. Die Rampen sind als Pontons ausgeführt. Sie bestehen aus drei Teilen, die in ihrer Breite den drei inneren Teilen der Mittelpontons entsprechen. Die Seitenteile werden für den Transport ebenfalls auf den Mittelteil geklappt. Die Pontons werden mit den Flachbettpaletten auf 8x8 LKW transportiert. PFM XP wird als logistisch effizient für taktische Aufgaben beschrieben. Sie ist lufttransportfähig. Im aktuellen Prospekt (2023) wird ein Transportfahrzeug mit geschützter Kabine gezeigt, und das System als kompatibel zu den NATO Doktrin beschrieben.

Die zwei Rampenarten sind zu beiden Komponenten kompatibel und austauschbar. Die Tragfähigkeit des Systems wird mit MLC 90 für Ketten- und MLC 100 für Radfahrzeuge angegeben.

Es können die folgenden Fähren erstellt werden:

Komponente Tragfähigkeit Kette/Rad Module und Rampen Personal Aufbau/Betrieb Zeit zum Erstellen
PFM XP MLC60 / MLC40 2+2 8/3 Mann 15 Minuten
PFM XP MLC90 / MLC80 4+2 12/4 Mann 20 Minuten
PFM LG MLC70 / MLC60 3+2 10/4 Mann 15 Minuten
PFM LG MLC90 / MLC80 4+2 12/4 Mann 20 Minuten


Es können die folgenden Brücken erstellt werden:

Komponente Tragfähigkeit Kette/Rad Länge, max. Personal Aufbau/Betrieb Zeit zum Erstellen
PFM XP MLC90 / MLC100 100 m 30/5 Mann 30 Minuten
PFM LG MLC90 / MLC100 100 m 22/4 Mann 30 Minuten


Abmessungen Module
Länge
PFM LG10 m
PFM XP6,75 m
Tragfähigkeit
KettenfahrzeugeMLC 90
RadfahrzeugeMLC 100
Länge Rampen
PFM LG13,50 m
PFM XP7,20 m


PFM XP Fähre aus 2 Modulen und 2 Rampen
PFM XP Fähre aus 2 Modulen und 2 Rampen

PFM XP Tansportfahrzeug mit Sektion
PFM XP Tansportfahrzeug mit Sektion

PFM XP Tansportfahrzeug mit Sektion
PFM XP Tansportfahrzeug mit Sektion
Quelle: CNIM

PFM XP, kleine Fähre verladen
PFM XP, kleine Fähre verladen
Quelle: CNIM

PFM New Generation, Rampen
PFM New Generation, Rampen