MMK

Anfang der 1960-ger Jahre wurde in der Sowjetunion an einem Projekt für eine freitragende Brücke gearbeitet, bei dem aus vorgefertigten Brückenteilen im freien Vorbau eine Brücke gebaut wurden sollte. Basis des Projektes RMB war das Verlegefahrzeug der mechanischen Brücke MTU. U-förmige Brückenelemente wurden auf dem Verlegefahrzeug miteinander verbunden und über das Hinderniss geschoben. Bis zur Serienreife wurde die Entwicklung nicht fortgeführt.

Brücke RMB bei der Verlegung
Brücke RMB bei der Verlegung

Verlegefahrzeug ín Transportstellung
Verlegefahrzeug ín Transportstellung


2007 präsentierte das Konstruktionsbüro KBTM aus Omsk den mechanisierten Brücken Komplex MMK. 2013 wurde der Komplex in die Ausrüstung der russischen Armee übernommen. Aktuell wird eine Version für die russischen Streitkräfte und eine Exportversion angeboten.

Ähnlich wie beim Projekt RMB wird eine freitragende Brücke erbaut. Allerdings wird bei der MMK erst eine Träger zusammengesetzt, der dann im freien Vorbau über das Hinderniss geschoben wird. Die Brückenelemente werden auf diesen Träger aufgelegt und zu einer Brücke verbunden.

Der Komplex besteht aus 2 Verlegefahrzeugen und 6 Transportfahrzeugen. Basisfahrzeuge sind Ural 532361-1012.

Die Länge der Brücke kann maximal 40 Meter betragen. Die Brücke besteht aus maximal 9 Blöcken. Die Breite der Brücke ist veränderbar.

Es können bis 400 Fahrzeuge pro Stunde die Brücke passieren.

Länge der Brücke
maximal40 m
minimal16 m
Breite der Brücke4 m
Tragfähigkeit Kettenfahrzeuge60 t
max. Achslast Radfahrzeuge15 t
Geschwindigkeit auf der Brücke15 - 20 Km/h


Verlegefahrzeug
Verlegefahrzeug

Transportfahrzeug
Transportfahrzeug

Verlegefahrzeug bei der Arbeit
Verlegefahrzeug bei der Arbeit

Vorschub des Trägers
Vorschub des Trägers

Verlegen der Brückenblöcke
Verlegen der Brückenblöcke

Zusammenschieben der Brückenblöcke
Zusammenschieben der Brückenblöcke

verlegte Brücke
verlegte Brücke

Passieren der Brücke
Passieren der Brücke