K1 AVLB

1989 Jahren wurde vom südkoreanischen Unternehmen Hyundai Rotem und dem britischen Unternehmen Vickers Defence Systems, inzwischen Rheinmetall BAE Systems Land, ein Vertrag über die Entwicklung eines Brückenlegefahrzeuges auf Basis des südkoreanischen Kampfpanzer K1 abgeschlossen. Rotem war für das Basisfahrzeug, Vickers für das Verlegesystem verantwortlich. Die Brücke wird mit dem Scherenprinzip verlegt. 1993 wurde ein Vertrag über die Lieferung von 41 Fahrzeugen abgeschlossen. Mitte der 1990-er Jahre wurden die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert. Insgesamt wurden 56 Fahrzeuge an die südkoreanische Armee ausgeliefert.

Das Fahrzeug bietet der Besatzung den gleichen Schutz wie der Kampfpanzer. Es ist mit einer Kernwaffen- und Biowaffenschutzanlage und einer Feuerlöschanlage ausgerüstet.

Das Fahrzeug verfügt über ein 7,62-mm MG.

Abmessungen mit Brücke
Länge12,50 m
Breite4,00 m
Höhe4,00 m
Abmessungen ohne Brücke
Länge7,50 m
Breite4,00 m
Länge der Brücke22 m
Tragfähigkeit60 t (MLC66)
Gesamtgewicht53,7 t
Maximale Geschwindigkeit65 km/h
Besatzung2 Mann


K1 AVLB
K1 AVLB

K1 AVLB
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K1 AVLB
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