K1 AVLB
1989 Jahren wurde vom südkoreanischen Unternehmen Hyundai Rotem und dem britischen Unternehmen Vickers Defence Systems, inzwischen Rheinmetall BAE Systems Land, ein Vertrag über die Entwicklung eines Brückenlegefahrzeuges auf Basis des südkoreanischen Kampfpanzer K1 abgeschlossen. Rotem war für das Basisfahrzeug, Vickers für das Verlegesystem verantwortlich. Die Brücke wird mit dem Scherenprinzip verlegt. 1993 wurde ein Vertrag über die Lieferung von 41 Fahrzeugen abgeschlossen. Mitte der 1990-er Jahre wurden die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert. Insgesamt wurden 56 Fahrzeuge an die südkoreanische Armee ausgeliefert.
Das Fahrzeug bietet der Besatzung den gleichen Schutz wie der Kampfpanzer. Es ist mit einer Kernwaffen- und Biowaffenschutzanlage und einer Feuerlöschanlage ausgerüstet.
Das Fahrzeug verfügt über ein 7,62-mm MG.
Abmessungen mit Brücke | |
Länge | 12,50 m |
Breite | 4,00 m |
Höhe | 4,00 m |
Abmessungen ohne Brücke | |
Länge | 7,50 m |
Breite | 4,00 m |
Länge der Brücke | 22 m |
Tragfähigkeit | 60 t (MLC66) |
Gesamtgewicht | 53,7 t |
Maximale Geschwindigkeit | 65 km/h |
Besatzung | 2 Mann |
K1 AVLB
K1 AVLB
K1 AVLB
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