Schwimmschnellbrücke Amphibie M3
GDELS entwickelte seit Ende der 1980-ger Jahre das amphibische Brücken- und Fährsystem M3. In der Bundeswehr wird es seit 1996 als Schwimmschnellbrücke Amphibie M3 eingesetzt. Die Fahrzeuge können in Kombination als Fähre oder als Brücke über die gesamte Breite des Wasserhindernisses eingesetzt werden. Mit einem speziellem Kopplungselement ist die Verbindung mit der IRB möglich.
Die Fahrzeuge werden aus Aluminium hergstellt. Die 4 lenkbaren Räder können beim Einsatz im Wasser eingezogen werden. Am Bug befindet sich eine Fahrerkabine, der offene Steuerstand für den Einsatz im Wasser befindet sich auf dem Heck des Fahrzeuges. Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein hydraulischer Kran zur Verlegung der 3 an Bord befindlichen Rampen. Der V8 Motor leistet 360 PS. Das Fahrzeug hat einen Allradantrieb. Im Wasser erfolgt der Antrieb über zwei 360° drehbare Pump-Jet Antriebe.
Die Fahrzeuge verfügen über zwei Seitenschwimmkörper die für den Landmarsch auf den zentralen Schwimmkörper geklappt werden können. Die Rampen können als Fahrspuren oder geschlossenes Deck verlegt werden. Sie dienen auch als Auffahrten auf die Fahrzeuge. Zusätzliche Rampen werden bei der Bundeswehr auf Anhänger 7t Übersetzmittel, bei der britischen Armee auf LKW, transportiert und bei Bedarf von der Amphibie übernommen.
Der Bau einer 100 m langen Brücke kann mit 8 Fahrzeuge von 24 Mann in ca. 15 Minuten erfolgen. Die bisher längste Brücke wurde während der Übung Anakonda 2016 in Polen mit 22 deutschen und 8 britischen Fahrzeugen erstellt. Dabei wurde eine 350 m lange Brücke in 35 Minuten hergestellt.
Die M3 wird in Deutschland, Großbritanien, Brasilien, Singapur, Indonesien und Taiwan eingesetzt. Bis 2020 wurden 110 Fahrzeuge produziert. 2021 hat Lettland einen Vertrag zur Anschaffung mit GDELS abgeschlossen. Ebenfalls 2021 haben GDELS und Südkorea einen Vertrag zur Lieferung von 110 Fahrzeugen für eine Brückenlänge von 1,3 km abgschlossen. Das Fahrzeug wird an koreanische Bedingungen angepasst und mit der Bezeichnung M3K werden mindestens 100 Fahrzeuge in Südkorea in Lizenz hergestellt. Südkorea betreibt damit die größte Flotte an Fahrzeugen.
Besatzung | 3 Mann |
Länge | 12,83 m |
Breite | |
Transportstellung | 3,53 m |
Schwimmstellung | 6,57 m |
Höhe | 3,93 m |
Länge Rampe | 8,35 m |
Geschwindigkeit max. | |
Land | 80 km/h |
Wasser | ca. 20 km/h |
zulässiges Gesamtgewicht | 26 t |
Tragfähigkeit | |
Fahrzeug | MLC 30 |
Radfahrzeuge | MLC 132 |
Kettenfahrzeuge | MLC 85 |
Einsatzzeit im Wasser | ca. 6 Stunden |
Amphibie M3
Amphibie M3
Fähre
Brücke
Anhänger 7t Übersetzmittel
Rampentransport-LKW der britischen Armee
Amphibie M3 kombiniert mit IRB
Quelle: Prospekt GDELS