MOP

1992 wurde die Entwicklung der Maschine zur Sicherstellung des Übersetzen - MOP auf Basis der PTS-3 abgeschlossen. Sie hatte einen vollgepanzerten Körper, ist mit einem Schiebeschild, einem Baggerarm, einer Seilwinde und Abschussvorrichtungen für Rauchgranaten ausgerüstet. Die Maschine sollte alle Aufgaben der Pioniersicherstellung, vom Ausführung von Baggerarbeiten, auch auf dem Wasser, bis zur Bergung beschädigter Technik ausführen können. Der Zerfall der Sowjetunion und die Abspaltung der Ukraine, der Hersteller der PTS-3 war der ukrainische Betrieb "Luganskteplovoz", hat eine Serienproduktion des Gerätes verhindert.

Der Prototyp existiert immer noch, aktuell(2020) wird er von den Streitkräften der Lugansker Volksrepublik genutzt.

PTS-Spezialmaschine Prototyp


PTS-Spezialmaschine Prototyp


PTS-Spezialmaschine Prototyp


MOP