Transportfahrzeuge der Pontonparks

Als Transportfahrzeuge für die Pontonparks wurden schwere LKW KrAZ eingesetzt. Dabei wurden die geländegängigen Ausführungen mit Niederdruckbereifung und der Antriebsformel 6x6 verwendet. Die Fahrzeuge verfügten über eine Seilwinde mit zwei Seilen und eine spezielle Pritsche zur Aufnahme des Ponton. KrAZ 214 und KrAZ 255 waren Standardausführungen, der KrAZ 260 wurde in der Ausführung KrAZ 260 G mit verlängertem Radstand verwendet. In den 1980-ger Jahren wurden auch Tests mit dem KrAZ 250, mit Hochdruckbereifung und Antriebsformel 6x4, durchgeführt. Die Nutzbarkeit neuer Militärfahrzeuge mit dem Pontonpark war auch ein Kriterium bei deren Entwicklung. So wurde 1968 ein Prototyp des KrAZ-E253, als möglicher Nachfolger des KrAZ-214, mit einer Pontonpritsche ausgestattet und getestet.

Bei der Entwicklung des Pontonpark PP-91 war man gezwungen, die ursprünglich verwendeten KrAZ 260G nach der Unabhängigkeit der Ukraine durch russische Typen zu ersetzen. Anfangs wurden der vierachsige Lkw Ural 53236, der seit 1988 produziert wurde, eingesetzt. Das ist eine Version mit verlängertem Radstand. Die Fahrzeuge wurde mit einer Seilwinde mit zwei Seilen und einer Pontonpritsche ausgerüstet. Für die Pontons der Parks PMP und PMP-M wurde auch der Ural 4320 als Transportfahrzeug genutzt. Es wurden auch der KamAZ 43118 als Transportfahrzeug getestet.

Auch der Hersteller BAZ baute zwischen 1993 und 1995 Prototypen für Transportfahrzeuge für den Pontonpark, die aber nicht in die Truppe übernommen wurden. Dabei handelte es sich um eine Weiterentwicklung des SiL-135, der mit zwei Otto-Motoren und zwei Getriebesträngen ausgrüstet war. Der BAZ-135MBL verfügt mit dem Diesel-Motor JaMS-238N, der auch im Kraz-260 und dem Ural-5323 eingesetzt wird, nur noch über einen Motor. Das Fahrzeug verfügt auch nur noch über einen Getriebestrang.

Für den Pontonpark PP-91M/PP-2005 wurden LKW Ural 532361, mit der mittellangen Iveco Kabine verwendet. Seit ca. 2010 vereinheitlich die russiche Pioniertruppe ihren Fahrzeugbestand. Als neue Transport- und Spezialfahrzeuge werden nur noch KamAZ LKW verwendet. KamAZ 53501 6x6 wird nun als Transportfahrzeug für die Pontonparks PMP und PMP-M und KamAZ 63501 8x8 für die Pontonparks PP-91, PP-91M/PP-2005 und PP-2005M verwendet.

Auf der Armee-2016 wurde der KamAZ 63501 als Transportfahrzeug für einen Flussponton des Pontonpark PP-2005 und auf der Armee-2017 der KamAZ 53501 als Transportfahrzeug für einen Flussponton des Pontonpark PMP-M gezeigt. Auf der Armee-2018 wurde der komplette Pontonpark PMP-M auf KamAZ 53501 präsentiert. Auf der Armee-2019 wurde ein Uferponton des Parks PMP auf KamAZ 63501 gezeigt. In einem Video des russischen Verteidigungsministeriums zu einer Übung von Pioniereinheiten des Westlichen Militärbezirkes in St. Petersburg im Juni 2021 sind KamAZ 53501 und KamAZ 63501 als Transportfahrzeuge für Pontons des Pontonpark PMP zu sehen.

PMP / PMP-M

PMP Flussponton auf einem Prototyp des KrAZ-E253
PMP Flussponton auf einem Prototyp des KrAZ-E253

PMP Uferponton auf Ural 4320-30
PMP Uferponton auf Ural 4320-30

PMP Flußponton auf Ural 4320-30
PMP Flußponton auf Ural 4320-30

PMP Flußponton auf Ural 4320 mit 4-achsigen Fahrgestell
PMP Flußponton auf Ural 4320 mit 4-achsigen Fahrgestell

PMP-M Uferponton auf Ural 4320-30
PMP Uferponton auf Ural 4320-30

PMP-M auf Ural 4320
PMP-M auf Ural 4320

Armee 2017 - PMP Flußponton auf KamAZ 53501
PMP Flußponton auf KamAZ 53501

Armee 2018 - PMP Uferponton auf KamAZ 53501
Armee 2018 - PMP Uferponton auf KamAZ 53501

PMP Flußponton auf KamAZ 63501
PMP Flußponton auf KamAZ 63501

Armee 2019 - PMP Uferponton auf KamAZ 63501
Armee 2019 - PMP Uferponton auf KamAZ 63501

BMK-T auf KrAZ 214
BMK-T auf KrAZ 214

BMK-T auf KrAZ 260
BMK-T auf KrAZ 260

PPS-84

Pontontransportfahrzeug auf KrAZ 250
Pontontransportfahrzeug auf KrAZ 250

Pontontransportfahrzeug auf KrAZ 260, Reserveradhalterung ähnlich wie bei der TMM-3
Pontontransportfahrzeug auf KrAZ 260
Quelle: sowjetischer Dokumentarfilm über Pontoneinheiten von 1988

Uferponton PMP-M / PPS-84 auf KamAZ 63501
Pontontransportfahrzeug auf KrAZ 250

PP-91

MZ-235 auf Ural 53236
MZ-235 auf Ural 53236
Quelle: Zeitschrift Sudostrojenie 3/2005

MZ-235 auf Ural 53236
MZ-235 auf Ural 53236

Flussponton auf Ural 53236
Flussponton auf Ural 53236

BMK-225 auf Ural 532361
BMK-225 auf Ural 532361
Quelle: Russisches Fernsehen

PP-91 Flußponton auf BAZ-135MBL
PP-91 Flußponton auf BAZ-135MBL

Bugsierboot BMK-460 auf BAZ-135MBL
Bugsierboot BMK-460 auf BAZ-135MBL

PP-91 Flußponton auf Kamaz 43118
PP-91 Flußponton auf Kamaz 43118

Uferponton auf KamAZ 43118
Uferponton auf KamAZ 43118

PP-2005 Flußponton auf KamAZ 63501
PP-2005 Flußponton auf KamAZ 63501

BMK-225 auf KamAZ 63501
BMK-225 auf KamAZ 63501
Quelle: region-tyumen.com, Video zur Siegesparade am 09.05.2018 in Tiumen