Pontonpark PP-91

Der Pontonpark PP-91 ist die Weiterentwicklung des Pontonpark PPS-84. Mit ihm sollten die veralteten Pontonparks PMP und PMP-M erstzet werden. Er wurde 1992 für die Einführung in die russischen Streitkräfte freigegeben. Der Pontonpark wurde aber nicht in die Truppe eingeführt.

PP-91 Brücke
PP-91 Brücke

Der Pontonpark besteht aus 32 Pontons, 8 motorisierten Pontons MZ-235, 4 Uferpontons, 2 Teppichlegern, 4 Bugsierbooten BMK-225 und 4 Containern mit zusätzlicher Ausrüstung. Diese Container transportieren den Metallteppich, Ersatzteile und Zubehör u.a. einen Tarnsatz. Die Pontons und Container können auch mit Hubschraubern transportiert werden. Transportiert wurde der Pontonpark auf LKW KrAZ 260, ab 1999 Ural-53236. In der Perspektive sollten MAZ-6317 benutzt werden. 2005 wurde der Pontonpark auf LKW KamAZ 43118 vorgestellt. Die russische Armee testete verschiedene Fahrzeuge als Ersatz für die KrAZ Lkw.

Innerhalb eines Pionierbatallions werden Technik und Personal des Pontonparks auf zwei Ponton-Kompanien aufgeteilt, die jeweils einen Halbpark darstellen.

Mit einem Park lassen sich folgende Fähren erstellen:

AnzahlTragfähigkeit
890 t
4180 t
2380 t

Die Fähren erreichen Geschwindigkeiten von max. 14 km/h bei einer max. Fliessgeschwindigkeit vom 3 m/s und einem Wellengang der Stärke 3.

PP-91 90 t Fähre mit Bugsierbooten
PP-91 90 t Fähre mit Bugsierbooten

PP-91 90 t Fähre mit MZ-235
PP-91 90 t Fähre mit MZ-235

PP-91 190 t Fähre mit MZ-235
PP-91 190 t Fähre mit MZ-235

Es können Brücken mit folgenden Leistungdaten erstellt werden:

Länge Breite der Fahrbahn Tragfähigkeit Zeit zum Erstellen
286 m 6,55 m 60 t 30 min
165 m 10,00 m 90 t 60 min
141 m 13,80 m 120 t 48 min

Die max. Fliessgeschwindigkeit beträgt 3 m/s bei einem Wellengang der Stärke 2.
Um die unterschiedlichen Breiten zu realisieren sind die Pontons, sie entsprechen denen des Potonpak PPS-84, mit Scharnieren versehen, die ein Aufklappen der Pontons ermöglichen.
Die Flusspontons sind 7,2 m lang, 8 m breit. Der Tiefgang beträgt 20 cm, beladen max. 0,65 m. Der Ponton wiegt 7 t, die Tragfähigkeit eines Pontons beträgt 22,5 t. Die Uferpontons sind auf einer Seite flacher, um den Fahrzeugen die Auffahrt und Abfahrt auf die bzw. von der Brücke zu gewährleisten. Der Ponton ist 5,5 m lang und trägt nur 16 t.

Flussponton auf KrAZ 260
Flussponton auf Kraz 260

Uferponton auf KrAZ 260
Uferponton auf Kraz 260

Das Manövrieren der Brücke oder Fähren übernehmen die motorisierten Ponton's MZ-235 und Bugsierboote BMK-225. Der motorisierte Ponton entspricht in seinem Profil einem Flussponton, er ist die gravierenste Neuerung des Pontonpark PP-91. Dadurch kann es direkt in die Brücke integriert werden. (Auf dem Foto der Brücke ist ein MZ-235 und ein BMK-225 zu erkennen.) Der Rumpf des Pontons ist in 5 wasserdichte Abteilungen unterteilt. Im hinteren Abteil befinden sich flache Aggregate unter zwei abnehmbaren Kabinenhauben. Der Dieselmotor 3D20 leistet 235 PS und wird über einen Wärmetauscher mit Flusswasser gekühlt. Angetrieben wird der Ponton von einem Propeller der um 360° drehbar ist. Er wird zum Transport zwischen die Kabinenhauben auf das Deck des Pontons geklappt. Die Länge des Pontons beträgt 8m, die Breite 2,95 m. Der Ponton wiegt 7 t der Tiefgang beträgt 0,65 m. Der Ponton erreicht eine Geschwindigkeit von 15,6 km/h. Der Tankinhalt (1000 l) reicht für einen ununterbrochenen Betrieb von 12 - 14 Stunden.
Das Bugsierboot BMK-225 dient ebenfalls zum Bugsieren der Fähren und Brücken. Das Boot wird von einem Dieselmotor mit 225 PS Leistung angetrieben. Der Rumpf besteht aus 3 wasserdichten Abteilungen. Es erreicht eine Geschwindigkeit von max. 20 km/h.

motorisierter Ponton MZ-235
motorisierter Ponton MZ-235

MZ-235 auf KrAZ 260
MZ-235 auf Kraz 260

Bugsierboot BMK-225
Bugsierboot BMK-225

BMK-225 auf KrAZ 260
BMK-225 auf Kraz 260




Fahrzeuge Pontonpark