PM-55

Mit dem Brückentransportfahrzeug PM-55 werden Ersatzbrücken für den Brückenleger MT-55 transportiert. So kann nach Verlegen einer Brücke die Einsatzbereitschaft des Brückenleger's schnell wieder hergestellt werden. Die Brücke kann als Paket oder gespreizt verlegt werden. Dadurch ist es möglich das Fahrzeug für das Verlegen von Brücken in nicht gefährdeten Abschnitten, und zur Aufnahme von nicht mehr benötigten Brücken zu benutzen. Die Brücke wird mit Hilfe des Seiles der Seilwindes des Fahrzeuges aufgerichtet und verlegt. Zum Spreizen der Brücke wird ein Hydraulikzylinder im Ausleger der Abstützung mit der Seilkausche der Brücke verbunden.

In der Transportposition liegt die Brücke mit den Knickgelenken nach hinten. Dadurch ist die Fahrzeughöhe geringer. Um die Brücke zu verlegen, muss diese als Paket abgelegt und dann mit dem Knickgelenk nach vorn aufgenommen werden. Abgeladen wird das Brückenpaket mit Hilfe der Schwerkraft, sie rutscht vom Fahrzeug. Aufgeladen wird das Brückenpaket mit Hilfe der Seilwinde. Mit der Brücke in Verlegeposition dürfen maximal 3 km mit maximal 15 km/h zurückgelegt werden. Der Masseschwerpunkt des Fahrzeuges verschiebt sich sehr stark, wodurch das Fahrzeug instabil wird.

Das Fahrgestell des Tatra 813, als Basisfahrzeug, wurde um 600 mm verlängert, um die Brücke und die notwendigen Aggregate auf zu nehmen. Das Fahrzeug ist mit einer Planiereinrichtung versehen.

Länge mit und ohne Brücke11,50 m
Breite
mit Brücke3,30 m
ohne Brücke2,50 m
Höhe
mit Brücke3,30 m
ohne Brücke3,00 m
Länge der Brücke18 m
Tragfähigkeit 50 t
Maximale Geschwindigkeit80 km/h


PM-55 in Transportposition
PM-55 in Transportposition

PM-55 in Verlegeposition
PM-55 in Verlegeposition

PM-55 Abstützung mit eingeklappten Ausleger
PM-55 Abstützung mit eingeklappten Ausleger

PM-55 beim Verlegen der Brücke
PM-55 beim Verlegen der Brücke