GQL-111

In China wird seit den 2000-er Jahren die mechanisierte Brücke GQL-111 hergestellt.

Vom Arbeitsverfahren her ähnelt sie der TMM. Auch hier wird die Brücke mit Hilfe eines Seiles abgelegt. Allerdings verfügt die Brücke über ein Hydrauliksystem, das für die Einstellung der Stützen benutzt wird. Auch werden die Brückenteile nicht mit einem Seil, sondern mit Ketten, die auf Kettenscheiben liegen, aufgeklappt. Die Brücke besteht nicht aus Spurbahnen sondern verfügt über eine durchgehende Fahrbahn.

Als Basisfahrzeug wird eine 4-achsiges Fahrgestell mit einem Verlegemast, Seilwinde und Hydraulikssystem verwendet. Die Abstützung des Fahrzeuges während der Verlegung oder Aufnahme der Brücke erfolgt hydraulisch. Bei dem LKW handelt es sich um LKW der Modellreihe SK von Mercedes deren Produktion nach der Einstellung in Europa von chinesichen Partnern von Mercedes fortgeführt wurde. Eine zweite Variante verfügt über ein anderes Verlegefahrzeug. Offenbar ist hier Sinotruck der Hersteller.

Ein Satz Brücken besteht aus 5 Fahrzeugen. Die Brücken können von beiden Seiten aufgenommen und verlegt werden. Das Seil der Seilwinde wird mit einer Seilrolle am Ende des oberen Brückenteils befestigt und so die Brücke aufgenommen oder abgelegt. Das Auf- oder Abklappen der Brücke wird mit je einer Kette auf jeder Seite der Brücke erreicht. Dabei wird die Kette auf einer abgerundeten Scheibe geführt und dadurch die Bewegung des Brückenteils erreicht. Die Abstützung der Brücke wird mit zwei Seilwinden, wie bei der TMM, an die Brücke gezogen bzw. abgelassen. Die Einstellung der Länge der Abstützung und der Abstand der Abstützungen zueinander wird hydraulisch durchgeführt. Die Brücke wird dazu vom Verlegefahrzeug mit Hydraulikflüssigkeit versorgt. Der Pionier muss die Bedienelemente auf der Brücke liegend bedienen.

Ursprünglich hatte die Brücke eine Tragfähigkeit von 50 t. Es gibt eine Weiterentwicklung die 60 t Tragfähigkeit hat. Möglicherweise handelt es sich dabei um die Variante mit dem neuen Verlegefahrzeug.

China hat in Rahmen einer Hilfssendung einen Satz der Brücke an Peru gespendet.

Bedienung gesamt12 Mann
Länge
eine Brücke15 m
Satz75 m
Breite3,8 m
Tiefe Hinderniss3 - 5 m
Tragfähigkeit50/60 t
Verlegezeit
einzeln9 Minuten
Satz50 Minuten
Zeit Abbau45 Minuten
max. Strömungsgeschwindigkeit2 m/s


GQL-111 Verlegefahrzeug 1. Variante
GQL-111 Verlegefahrzeug

GQL-111
GQL-111

GQL-111
GQL-111

GQL-111
GQL-111

GQL-111 2. Variante
GQL-111 2. Variante