Strassen- Erdbearbeitungsmaschine DZM

Das Konstruktionsbüro Muromteplowos stellte als nächste Entwicklungsstufe der lufttransportfähigen Erdbearbeitungsmaschinen die DZM vor. Basis dieser Maschine ist der BMP-3. Der Schutz für die Besatzung des DZM entspricht auch hier dem des Basisfahrzeuges. Wie beim AZM wurde eine hydraulische Planiereinrichtung und ein hydraulischer Baggerarm an dem Fahrzeug angebracht. Ausserdem besitzt das Fahrzeug eine Seilwinde mit 20 t Zugkraft und 100 m Stahlseil.

Die transportfähigkeit der DZM entspricht der der AZM. Im Gegensatz zur AZM ist die DZM schwimmfähig. Dadurch kann sie besser im Konvoi mit Kampfeinheiten verlegt werden, ohne deren Bewegung zu behindern.

Die Besatzung ist in einer Kabine am Bug des Fahrzeuges untergebracht. Der Baggerarm kann aus der Kabine heraus oder mit einer Fernbedienung von ausserhalb des Fahrzeuges bedient werden. Er ist am Bug des Fahrzeuges neben der Kabine angebracht. Das Fassungsvermögen der Schaufel beträgt 0,35 m³. Die max. Traglast des Kranarmes beträgt 2 t.

Auch diese Maschine ist mit einem 7,62 mm MG auf einer Halterung auf der Kabine ausgerüstet.

In die Serienproduktion scheint die DZM nicht übernommen worden zu sein. Auf der Webseite des Herstellers wird nur noch die AZM/UDZM vorgestellt.

Besatzung2 Mann
Motorleistung450 PS
Gefechtsgewicht19,0 t
Länge9,55 m
Breite3,28 m
Höhe, Oberkante Baggerarm3,07 m
Maximale Geschwindigkeit71,6 km/h
Breite Schild3,37 m
Höhe Schild0,95 m
max. Aushubtiefe Bagger2,50 m
Drehwinkel Arm360°
Leistungsdaten
Schaffen von Wegen im mittlerem Gelände4,6 km/h
Befüllen von Gräben, Trichtern, Schluchten80 - 100 m³/h
Aushub, 2,5 m tief, Schild70 m³/h
Aushub, 2,5 m tief, Bagger40 m³/h
Ausheben Graben, 1,5 m tief30 m/h


DZM
DZM

DZM
DZM