Brückenlegepanzer 72

In den 1970-ger Jahren wurde in der damaligen DDR die Entwicklung eines Nachfolgers für das BLG-60 begonnen.

Der BLP-72 sollte auf Basis des T-72 eine längere Brücke als das BLG-60 verlegen können. Im Gegensatz zum BLG wurde die Brücke dreiteilig ausgelegt, das Falten und Entfalten der Brücke geschah auch hier mit Seilzug. Die Ablage der Brücke als Paket war ebenfalls möglich. Die Brücke war eine geschlossen Konstruktion, so das bei Unterwasserfahrt des Verlegefahrzeuges die Brücke schwimmend vom Fahrzeug gezogen werden konnte.

Nach Verzögerungen durch Probleme mit den Basisfahrzeugen, die aus Polen und der CSSR geliefert wurden, und technologischen Problemen mit den pioniertechnischen Aufbau wurde im Frühjahr 1989 beschlossen, die Entwicklung des BLP einzustellen. Einer der beiden gebauten Prototypen wurde nach 1989 von der Bundeswehr und deren Verbündeten ausgiebig getestet und steht heute im Militärhistorischen Museum in Dresden.

Länge mit Brücke11 m
Breite mit Brücke3,80 m
Höhe mit Brücke3,80 m
Länge der Brücke25 m
Tragfähigkeit 50 t Einzelverlegung
 42 t Merfachverlegung
Maximale Geschwindigkeit60 km/h


Ausführliche Informationen zum BLP-72 gibt es auf www.militaertechnik-der-nva.de

BLP-72 im MMH Dresden
BLP-72

BLP-72 beim Verlegen der Brücke
BLP-72

BLP-72 in Torstellung
BLP-72