AM-50

1972 wurde in der CSSR die Begleitbrücke AM-50 auf Basis des Tatra 813 in die Truppe eingeführt. Im Gegensatz zur TMM ist die Brücke mit einer durchgehenden Fahrbahn ausgestattet, wodurch eine höhere Geschwindigkeit beim Passieren der Brücke möglich wird. Mit der AM-50 können Breiten bis 12,5 m überbrückt werden, wobei die Tiefe der Hindernisse zwischen 2 und 5,50 m betragen kann. Es können bis zu 7 Brückenteile kombiniert werden. Die Traglast der Brücke liegt bei 50 t.

Die NVA hatte für die Jahre 1975 - 1980 die Beschaffung von 38 Brückenkomplexen geplant. 1978 wurden 4 Fahrzeuge im PiR-2 erprobt. Dabei zeigte sich, das die Hydraulikanlage zu kompliziert und nicht ausreichend kältebeständig ist. Unter -20°C fiel die Hydrauklikanlage aus. Die weitere Beschaffung wurde deshalb gestoppt. Die 4 Fahrzeuge wurden 1982 an die Volkswirtschaft abgegeben.

AM-50


AM-50B

Die erste Weiterentwicklung der AM-50 stellt die AM-50B dar. Hier wird das Basisfahrzeug T-815 verwendet. Die Leistungsdaten der Brücke blieben unverändert.

Von 1990 - 1992 wurden 85 Fahrzeuge nach Indien exportiert. Es sind auch Fahrzeuge nach Pakistan exportiert worden.

AM-50B


AM-50B

AM-50B bei einer Parade in Islamabad am 26.03.2016

AM-70 / AM-50 EX

2009 wurde die Truppenerprobung der AM-70 abgeschlossen. Basisfahrzeug ist der Tatra 815-7. Der Brückenaufbau wurde weitestgehend von der AM-50 übernommen. Die Traglast wurde erhöht und das Hydrauliksystem verändert, die Stützen werden jetzt hydraulisch eingestellt. Zu einem Satz gehören 4 Fahrzeuge, 3 mit Stütze, 1 ohne Stütze. 7 Brücken lassen sich kombinieren, 6 mit Stützen. Die Fahrzeuge sind mit einer Planiereinrichtung versehen, um die Verlegestelle oder die Anfahrten zur Brücke einrichten zu können. Das Fahrerhaus ist leicht gepanzert und mit ABC-Schutzanlagen ausgerüstet.

Bisher wurde ein Prototyp mit 3 Brücken gebaut. Eine Brücke wurde bei den Test irreparabel beschädigt, das Fahrzeug und die verbleibenden Brücken befinden sich heute im Bestand der tschechischen Armee.

Auf der internationalen Ausstellung der Verteidigungsindustrie MSPO 2016 im polnischen Kielcích wurde die Brücke als AM-50 EX, so ist jetzt die offizielle Bezeichnung, präsentiert. 2015 sollen Fahrzeuge nach Pakistan exportiert worden sein.

Länge der Brücke13,5 - 94,5 m
Breite der Brücke4 m
max. tiefe des Hindernisses5,56 m
Gewicht der Brücke5,88 t
Tragfähigkeit Kettenfahrzeugeca. 65 t
Tragfähigkeit Radfahrzeugeca. 73 t
Länge Fahrzeug5,56 m
Breite Fahrzeug2,50 m
Höhe Fahrzeug2,66 m
Maximale Geschwindigkeit Überqueren20 km/h
Maximale Geschwindigkeit Transport85 km/h


AM-70
AM-70

AM-70
AM-70

AM-50 Ex
AM-70